Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Zeigen dass Gleichung gilt-Aufrundungsfunktion
jenny 53

Antworten: 1
Hits: 4.386
Zeigen dass Gleichung gilt-Aufrundungsfunktion 21.07.2014 00:17 Forum: Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie


Meine Frage:
Ich soll zeigen,dass:

[latex] \lceil{ \frac{\lceil{ \frac{n}{a} \rceil }}{b}} \rceil=\lceil {\frac{n}{ab} } \rceil [/latex]

Meine Ideen:
Es gilt:

[latex]\lceil \frac{n}{a}\rceil=\frac{n}{a}+\frac{v}{a} [/latex], [latex] 0\leq v< a [/latex].

[latex]\lceil \frac{\lceil \frac{n}{a} \rceil}{b} \rceil= \lceil \frac{\frac{n}{a}+\frac{v}{a}}{b} \rceil= \lceil \frac{n}{ab}+\frac{v}{ab} \rceil [/latex]

Wie kann ich zeigen,dass :

[latex]\lceil \frac{n}{ab}+\frac{v}{ab} \rceil=\lceil \frac{n}{ab} \rceil [/latex]

?
Thema: Gibt es eine linke Rekursion?
jenny 53

Antworten: 3
Hits: 4.663
RE: Gibt es eine linke Rekursion? 02.02.2014 14:43 Forum: formale Sprachen


Also gibt es eine linke Rekursion, die ich mit [latex] X \to aX' ,X' \to XX'|\varnothing[/latex] ersetzen kann,oder habe ich es nicht richtig verstanden? verwirrt
Thema: Gibt es eine linke Rekursion?
jenny 53

Antworten: 3
Hits: 4.663
RE: Gibt es eine linke Rekursion? 30.01.2014 15:51 Forum: formale Sprachen


Zitat:
Original von jenny 53
Wink
Ich habe noch eine Frage.
Ich habe eine kontextfreie Grammatik,die ich deterministich machen will..Ein Teil der kontextfreien Grammatik ist [latex] X \to XX|a [/latex].Gibt es bei dieser Regel eine linke Rekursion?Also muss ich diese Regel ersetzen mit den Regeln:
[latex] X \to aX' ,X' \to XX'|\varnothing[/latex] oder nicht?? verwirrt


Wenn man die Regel [latex] Q \to QY|X [/latex] hätte,müsste man sie sicher ersetzen mit den Regeln
[latex] Q \to X|XQ',Q' \to YQ'| \varnothing [/latex]

Aber in diesen Fall,gibt es 2 mal ein [latex]X[/latex] ..Ist es also nicht der Fall??
Thema: Ist der reguläre Ausdruck richtig?
jenny 53

Antworten: 4
Hits: 4.439
29.01.2014 20:18 Forum: formale Sprachen


Zitat:
Original von Karlito
Ja, aber bitte konsistent in der Notation bleiben. Also entwerder "|" oder "," verwenden und nicht Beides.

Edit: Und Klammern! Also bitte die beiden Möglichkeiten sicherheitshalber noch einmal in Klammern setzen. Ich kenne eure Definition von regulären Ausdrücken nicht. Es kann leichte Abweichungen geben. Und so wie du es geschrieben hast, ist nicht eindeutig welche der Folgenden beiden Varianten gemeint ist:

  • [latex] \{\{a,b\}^{*} \cdot aba \cdot \{a,b\}^{*} \cdot bab  \cdot \{\{a,b\}^{*}, \{a,b\}^{*}\} \cdot  bab \cdot  \{a,b\}^{*} \cdot aba \cdot \{a,b\}^{*} \} [/latex]
  • [latex] \{ \{\{a,b\}^{*} \cdot aba \cdot \{a,b\}^{*} \cdot bab  \cdot \{a,b\}^{*}\},\{ \{a,b\}^{*} \cdot  bab \cdot  \{a,b\}^{*} \cdot aba \cdot \{a,b\}^{*} \} \} [/latex]


VG,

Karlito


Ich meine die zweite Version.. Vielen Dank für deine Hilfe!!! smile
Thema: Gibt es eine linke Rekursion?
jenny 53

Antworten: 3
Hits: 4.663
Gibt es eine linke Rekursion? 29.01.2014 18:54 Forum: formale Sprachen


Wink
Ich habe noch eine Frage.
Ich habe eine kontextfreie Grammatik,die ich deterministich machen will..Ein Teil der kontextfreien Grammatik ist [latex] X \to XX|a [/latex].Gibt es bei dieser Regel eine linke Rekursion?Also muss ich diese Regel ersetzen mit den Regeln:
[latex] X \to aX' ,X' \to XX'|\varnothing[/latex] oder nicht?? verwirrt
Thema: Ist der reguläre Ausdruck richtig?
jenny 53

Antworten: 4
Hits: 4.439
29.01.2014 18:46 Forum: formale Sprachen


Zitat:
Original von Karlito
Hallo,

der reguläre Ausdruck macht nicht ganz was du willst, da er nur eine Reihenfolge der Infixe zulässt und nicht beide.

Da dein Ausdruck schon eine Variante abbildet, wäre das Einfachste, eine Alternative zu bilden, welche noch die andere Möglichkeit ( "bab" folgt irgendwann nach "aba" ) abbildet.

VG,

Karlito


Ich verstehe..Also ist der : [latex] \{\{a,b\}^{*} \cdot aba \cdot \{a,b\}^{*} \cdot bab  \cdot \{a,b\}^{*}| \{a,b\}^{*} \cdot  bab \cdot  \{a,b\}^{*} \cdot aba \cdot \{a,b\}^{*} \} [/latex] der richtige Ausdrück?
Thema: Ist der reguläre Ausdruck richtig?
jenny 53

Antworten: 4
Hits: 4.439
Ist der reguläre Ausdruck richtig? 29.01.2014 17:57 Forum: formale Sprachen


Hallo!!! Wink
Ich soll einen regulären Ausdruck für die Sprache finden,die mindestens ein Unterwort aba enthält und mindestens ein Unterwort bab.
Ich habe mir diesen regulären Ausdruck überlegt:

[latex] \{\{a,b\}^{*} \cdot aba \cdot \{a,b\}^{*} \cdot bab  \cdot \{a,b\}^{*} \} [/latex]

ich bin mir aber nicht sicher ob er richtig ist..Könntet ihr mir weiterhelfen?
Thema: L ist kontext-frei,ist L' auch kontextfrei?
jenny 53

Antworten: 6
Hits: 5.241
28.01.2014 22:49 Forum: formale Sprachen


Ok..Vielen Dank!!!
Thema: L ist kontext-frei,ist L' auch kontextfrei?
jenny 53

Antworten: 6
Hits: 5.241
27.01.2014 16:14 Forum: formale Sprachen


Zitat:
Original von Karlito
Das würde ich eigentlich ganz gerne mal von dir wissen wollen.

VG,

Karlito


Die Sprache dir mir einfällt ist die:
[latex] \{{a,b\}}^{*}\{{c,d\}}^{*} [/latex]
Gibt es aber auch eine andere,die ich benutzen könnte?
Thema: L ist kontext-frei,ist L' auch kontextfrei?
jenny 53

Antworten: 6
Hits: 5.241
27.01.2014 15:30 Forum: formale Sprachen


Welche reguläre Sprache könnte ich zum Beispiel benutzen?
Thema: L ist kontext-frei,ist L' auch kontextfrei?
jenny 53

Antworten: 6
Hits: 5.241
L ist kontext-frei,ist L' auch kontextfrei? 26.01.2014 23:01 Forum: formale Sprachen


Hallo!!! Wink Ich hätte noch eine Frage..

Sei [latex]L[/latex] eine kontext-freie Sprache mit [latex]\Sigma=\{a,b,c,d\}[/latex] und [latex] L'=\{w: w \in L,\text{und w enthält die Symbole a oder b(nur) bis zu einer bestimmten Stelle,und die Symbole c oder d(nur) ab diese Stelle und weiter } \} [/latex] .Ist die Sprache [latex]L'[/latex] auch kontext-frei?
Thema: Muss die Sprache X unbedingt regulär sein?
jenny 53

Antworten: 6
Hits: 5.171
26.01.2014 22:57 Forum: formale Sprachen


Vielen Dank für deine Hilfe!!! smile
Thema: Muss die Sprache X unbedingt regulär sein?
jenny 53

Antworten: 6
Hits: 5.171
26.01.2014 21:23 Forum: formale Sprachen


Zitat:
Original von Karlito
Einfach einen Automaten dafür angeben. Also NFA oder DFA.

VG,

Karlito


Ich habe versucht eins zu konstruieren..Könntest du mir sagen ob es richtig ist?
Thema: Muss die Sprache X unbedingt regulär sein?
jenny 53

Antworten: 6
Hits: 5.171
26.01.2014 14:15 Forum: formale Sprachen


Zitat:
Original von Karlito
Hallo,

nein. Gegenbeispiel: [latex] L = \{a^nb^m | n \in \mathbb{N} , n \in \mathbb{N}\} [/latex] und [latex] X = \{a^nb^n | n \in \mathbb{N}\} [/latex].

VG,

Karlito


Und wie kann ich zeigen,dass die Sprache [latex] L = \{a^nb^m | n \in \mathbb{N} , n \in \mathbb{N}\} [/latex] regulär ist?
Thema: Muss die Sprache X unbedingt regulär sein?
jenny 53

Antworten: 6
Hits: 5.171
Muss die Sprache X unbedingt regulär sein? 26.01.2014 01:39 Forum: formale Sprachen


Hallo!!! Wink Ich habe eine Frage..
Wenn [latex] L [/latex] eine reguläre Sprache ist und [latex] X \subseteq L [/latex] ,muss die Sprache [latex] X [/latex] dann auch unbedingt regulär sein?
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »