Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 16 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: transitiv
WeisserBitcode

Antworten: 1
Hits: 3.130
RE: transitiv 19.01.2018 12:05 Forum: Informatik in der Schule


Hier ein Bild wie ich vorgehen würde
Thema: transitiv
WeisserBitcode

Antworten: 1
Hits: 3.130
transitiv 19.01.2018 12:03 Forum: Informatik in der Schule


Meine Frage:
Hey Leute, und zwar habe ich folgende Aufgabe...
Sei R := {(2, 1)} eine Relation über der Menge {1, 2, 3}.
a) Ist R reflexiv, symmetrisch und/oder transitiv? Begründen Sie Ihre Meinung.

Oder auch die Aufgabe ...
Sei
R := {(2, 1),(2, 2),(3, 3)}
eine Relation über der Menge A := {1, 2, 3}.
a) Prüfen Sie, ob R reflexiv, symmetrisch und/oder transitiv ist. Geben Sie für jede der drei
Eigenschaften eine Begründung für Ihre Meinung an.

Habe mir 2 Aufgaben ausgesucht um es besser zu verstehen. Bis jetzt habe ich nur reflexiv und symetiesch verstanden.

transitiv ist mir eingentlich auch klar. Also xRy und yRz ist dann schlussendlich auch xRz. Aber im Internet finde ich nur Lösungen und BEispiele mit Buchstaben. Kann mir jemand es Anhand dieser Beispiele mit Zahlen erklären. Das würde mir sehr viel helfen.
Vielen Dank

Meine Ideen:
.
Thema: Bitweise Operatoren, Gleitkommazahlen?(JAVA)?
WeisserBitcode

Antworten: 3
Hits: 4.012
Antwort 15.01.2018 12:50 Forum: Informatik in der Schule


Und zwar habe ich es mal so umgeschrieben, das es für mich bisschen übersichtlicher ist, also überhaupt mal den Anfang zu kapieren.

package info1;

public class test {

public static void main(String[] args) {
float f = 10f;
int n = Float.floatToIntBits(f);
int exponent = (n >> 22) & 0xff;
n ^= exponent << 22;
exponent++;
n |= exponent << 22;
System.out.println(f);
System.out.println(n);
System.out.println(exponent);
}

}
10.0
1096810496
5

Also als Erstes gebe ich ja meine Zahl an (10). Dann lass ich mir die interne Darstellung angeben (leider kapier ich nicht wie diese Zahlen zusammenkommen). Und dann holen Sie den Exponenten mit (n >> 22) & 0xff heraus.

Ich verstehe es so...
Ihr n beträgt 1096810496, dann wird diese zahl in die Binärschreibweise umgewandelt und mit dem right Operator um 22 Stellen versetzt. Wie kommen Sie auf die 22? So bekommen wir den wert 261 heraus. Also haben wir gerade 261 & 0xff hier stehen. Was dieses 0xff heißt weis ich leider auch nicht. Ich weis gerade nur das die 261 & 0xff später eine 5 herausgeben.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir dies kurz erklären könnten. Leider finde ich auch nichts Internet.

Gruß WB
Thema: Bitweise Operatoren, Gleitkommazahlen?(JAVA)?
WeisserBitcode

Antworten: 3
Hits: 4.012
Bitweise Operatoren, Gleitkommazahlen?(JAVA)? 14.01.2018 18:59 Forum: Informatik in der Schule


Meine Frage:
Gegeben: Eine Gleitkommazahl a mit Datentyp float. Gesucht: Den zweifachen Wert von a ohne ihn durch Gleitkommaoperationen auszurechnen. Es soll nur der Exponent in der Codierung der Gleitkommazahl ge¨andert werden. Mantisse und Vorzeichen bleiben gleich. 1. Die Gleitkommazahl mit der Funktion Float.floatToIntBits(float) in die bin¨are Codierung umwandeln und in eine int Variable speichern. 2. Mit den bitweise Operatoren den Exponenten aus der Codierung holen, in eine ganze Zahl umwandeln, 1 addieren, den Exponenten wieder zuruck an die richtige Stelle in der Gleitkom- ¨ mazahl einfugen. Sie sollten dies zum Testen schrittweise programmieren und die ¨ Ergebnisse der Zwischenschritte zur Uberpr ¨ ufung am Bildschirm ausgeben. ¨ 3. und mit Float.intBitsToFloat(int) wieder in Gleitkommazahl umwandeln. 4. Das Ergebnis auf dem Bildschirm ausgeben. Wenn Sie Ihr Programm erfolgreich getestet haben, dann versuchen Sie die Anzahl verwendeter Variablen zu reduzieren.

Meine Ideen:
package info1;
public class BitweiseOperatorenGleitkommazahlen {


public static void main(String[] args) {
float b = 10f;
float c = 3f;
float a = b / c;
int d = Float.floatToIntBits(a);
System.out.println(d);
}
}

/*Hänge bei ...

Mit den bitweise Operatoren den Exponenten aus der Codierung holen.

Komm hier nicht weiter, ich bekomme zwar einen 10 stelligen Wert heraus, aber keine Ahnung wie ich mit dem arbeiten soll. */
Thema: Scanner Java
WeisserBitcode

Antworten: 1
Hits: 3.983
Scanner Java 28.12.2017 20:42 Forum: Informatik in der Schule


Meine Frage:
Guten Tag,
Ich habe ein kleines Programm geschrieben indem man 3 Werte per Scanner eingeben kann. Diese werden nach jeder weiteren Eingabe addiert. Am Ende wird schließlich noch ein Zinssatz dazuaddiert oder abgezogen.

Mein Problem ist, das ich die 3 Scanner ja vorgegeben habe. Doch wenn ich nur 2 Werte eingeben möchte oder sogar 20, wie mach ich das dann? Mit ner Schleife oder mit einem if Befehl? Ich hab keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.

PS: Glaub auch meine Lösung ist bischen umständlich großes Grinsen geht bestimmmt auch leichter als jedes mal guthabeninEuro1/2/3/4 zu schreiben.

Meine Ideen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
package info1;

import java.util.Scanner;

public class Bankkonto {
	public static void main(String[] args) {
		double guthabenInEuro1;

		Scanner scannerVariable = new Scanner(System.in);

		System.out.println("Einzahlung/Abbuchung hier eingeben!");
		guthabenInEuro1 = scannerVariable.nextDouble();
		System.out.println("Guthaben = " + guthabenInEuro1);

		System.out.println("Einzahlung/Abbuchung hier eingeben!");
		double guthabenInEuro2 = scannerVariable.nextDouble();
		double guthabenInEuro3 = guthabenInEuro1 + guthabenInEuro2;
		System.out.println("Guthaben = " + guthabenInEuro3);

		System.out.println("Einzahlung/Abbuchung hier eingeben!");
		double guthabenInEuro4 = scannerVariable.nextDouble();
		double guthabenInEuro5 = guthabenInEuro4 + guthabenInEuro3;
		System.out.println("Guthaben = " + guthabenInEuro5);

		double zinssatz = 50; // %

		double umrechnungZinssatz = (zinssatz / 100) + 1;

		double endbetrag = guthabenInEuro5 * umrechnungZinssatz;

		double geldDurchZinsen = endbetrag - guthabenInEuro5;

		if (zinssatz > 0) {
			System.out.println("Gewinn durch Zinsen: " + geldDurchZinsen);
		} else if (zinssatz < 0) {
			System.out.println("Verlust durch Zinsen: " + geldDurchZinsen);
		}
		System.out.println("Endguthaben: " + endbetrag);
	}
}
Thema: Datentypen Literale
WeisserBitcode

Antworten: 3
Hits: 4.774
23.10.2017 19:48 Forum: Informatik in der Schule


Hey Karlito,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort smile

zu 157:
Mit architekturabhängig meinst du einfach die Unterscheidung zwischen Ganzzahlen und Kommazahlen oder? Also es gibt wenn man Architektur bedingt schaut, nur diese 2 Möglichkeiten. <--- also so habe ich dies verstanden
Könntest du mir mal paar Nachteile an den Kopf schmeißen, die dir gerade so auffallen...also bezüglich zu den Fließkommazahlen? Also das man damit langsamer rechnen kann ist mir irgendwie klar, da sie ja einen längeren Bitcode besitzen <--- glaube ich zumindest
Wieso sollte Byte auch funktionieren?
Byte hat doch einen Wertebereich von -128 bis 127 also nicht enthalten.
Übrigens ginge Byte auf, wenn man kein Vorzeichen verwendet. <-- Zitat von dir.
Doch deine Aussage brachte mich nochmal zum nachdenken.
Byte hat 8 Bit Maximum. Also 1+2+4+8 + 16+32+64+128 =255 maximum (nur positiv)
OK, deine Aussage macht Sinn. Abbbber wieso gibt man dann so einen Wertebereich an?
Ich probier es mal mit Minus.... also...
1+2+4+8 + 16+32+64 = 127 <---- aber halt Minus...also = -127
Somit hätten wir einen Wertebereich von -127 bis 255 oder? Warum gibt man dann nicht einfach so etwas an? Oder muss man hier noch etwas bestimmtes beachten? Also im Endeffekt war meine aller Erste Antwort short richtig, und eigentlich auch die 'bessere' Antwort als int? Liege ich da Richtig?

Zu 15,7:
Wieso kann man Datentypen anhand von einzelnen Zahlen nicht so leicht ablesen? Was müsste man hier noch beachten? Welche Faktoren gäbe es noch zu berücksichtigen?
Du hättest float genommen wenn Präzision nicht so die Rolle spielt, aber das macht es ja auch nicht in diesem Bespiel oder? Wir habe ja nur eine Nachkommastelle. Mein Gedanke liegt darin das ich double verwende wenn die Zahl in den Milliarden Bereich mit einer Nachkommastelle oder zum Beispiel 0,24568785548665585 beträgt. Aber wenn man keine Ahnung hat einfach double verwenden, dann ist man auf der sicheren Seite, wenn ich es richtig verstanden habe. smile
Möglich wäre aber auch ein Festkommatyp (decimal). <-- Zitat von dir
Wie meinst du das? Verstehe ich nicht. Meinst du mit int short und so? Wenn ja, wie soll das funktionieren?

Zu 0x6EF5:
Wenn ich jetzt hier nur 6EF5 schreiben würde, wäre es doch auch eine Hexadezimalzahl oder? Muss man dieses 0x immer dazuschreiben oder ist das ehr so ne Hilfestellung? Und wir programmieren am Anfang alles in Java, also darauf basierend. Abbbbbbber wieso steht in der Lösung dann int und nicht short, weil short ist ja Hexadezimal oder?

Mit freundlichen Grüßen
WeisserBitcode
Thema: Datentypen Literale
WeisserBitcode

Antworten: 3
Hits: 4.774
Datentypen Literale 23.10.2017 01:48 Forum: Informatik in der Schule


Meine Frage:
Welche Datentypen haben folgende Literale?
157
15,7
0x6EF5

Meine Ideen:
Bei 157 habe ich gedacht short, da dieser ja von -32.768 ... 32.767 geht. Doch in des Lösung steht hier int. Also ich verstehe es so das es eigentlich egal ist. Ich könnte bei 157 einen short, int oder auch long verwenden. Alles bis auf byte, da dieser ja auserhalb von 157 liegt und diese Zahl nicht "bewältigen" kann. Bei flaot und double bin ich mir nicht 100%ig sicher ob die 157 ausführen können. Eigentlich JA, da man auch 157,0 schreiben könnte. Double und float brauchen einfach mehr Speicher wie ich es verstehe. Also wenn die Effizenz von Speicher aus dem Spiel lassen würde. Könnte man ja EIGENTLICH überall wo Zahlen im Spiel sind double verwenden, oder?

Bei 15,7 hatte ich gar keinen Schimmer. Ich habe mir gedacht float, da in einer anderen Aufgabe auch 15,7f dran kam. Da war es ja easy, 'f' weist ja schon auf float hin. War mir aber irgendwie schon kalr das ich deiese Aufgabe flasch haben werde. Die Musterlösung war double, aber kann es mir nicht erklären.

Bei 0x6EF5 ist mir E und F sofort ins Auge gesprungen. E und F kam mir bekannt vom 'Umrechnen von Zahlensystemen' vor. Dort war es das Hekadezimalsystem ----> also 16Bit. Und 16Bit 2er Kompliment ist short. So erklärte ich mir meine Lösung, ... aber wiederum Flasch. Die Musterlösung war int.
Thema: Gleitkommazahlen
WeisserBitcode

Antworten: 8
Hits: 5.619
20.10.2017 15:53 Forum: Informatik in der Schule


Das Komma von 01100001, 011 sechs Stellen nach links schieben ergibt 001,100001011 · 2^5.
Der Satz ist auch Falsch oder? Dies müsste 2^6 lauten oder?
Thema: Gleitkommazahlen
WeisserBitcode

Antworten: 8
Hits: 5.619
20.10.2017 03:43 Forum: Informatik in der Schule


Danke smile
Thema: Gleitkommazahlen
WeisserBitcode

Antworten: 8
Hits: 5.619
19.10.2017 17:43 Forum: Informatik in der Schule


97,375 = 01100001,011
stimmt das ? denn die Musterlösung gibt mir 00110001,011 an :/
Thema: Gleitkommazahlen
WeisserBitcode

Antworten: 8
Hits: 5.619
18.10.2017 03:34 Forum: Informatik in der Schule


Wie meinst du, es handelt sich bei dem Bild um einen Screenshot meines Laptops und dieses Bild beträgt mehr als 200 kb wie könnte ich hier vorgehen um diese zu senken? Anderes Format? Pixelqualität runtersetzten/ändern?<-- keine Ahnung ob so etwas funktioniert großes Grinsen
Würde ich über Hilfe freuen smile
Mfg WeisserBitcode
Thema: false true
WeisserBitcode

Antworten: 6
Hits: 5.445
18.10.2017 03:31 Forum: Informatik in der Schule


genau so wie Karlita es sagt. Also fange gerade erst an mit dem Studium und dies war ein Vorkurs indem ich mal in die Informatik reinschnupperte. Das Problem für mich, also wenn man es per Hand rechnen war, ob man von links nach rechts ganz normal liest, oder ob man an irgendeiner bestimmten Stelle in der Mitte anfangen kann. Aber dies sollte nach mehrerem probieren kein Problem sein, glaube ich.
Trotzdem vielen Dank smile
Thema: Gleitkommazahlen
WeisserBitcode

Antworten: 8
Hits: 5.619
RE: Gleitkommazahlen 16.10.2017 03:03 Forum: Informatik in der Schule


Jungs könnt ihr vergessen, 200kb maximum..... unglücklich unglücklich
Thema: Gleitkommazahlen
WeisserBitcode

Antworten: 8
Hits: 5.619
Gleitkommazahlen 16.10.2017 02:59 Forum: Informatik in der Schule


Meine Frage:
Siehe Bild. Vermute bei der Umwandlung ist ein kleiner Fehler, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Falls ich richtig liegen würde, grad kurz zustimmen. Falls nicht, bitte kurz erklären smile

Meine Ideen:
.
Thema: false true
WeisserBitcode

Antworten: 6
Hits: 5.445
16.10.2017 02:50 Forum: Informatik in der Schule


Nein, eigentlich wollte ich wissen ob man zuerst das | oder das ^ rechnet. Aber ich glaube das ist egal, oder?
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 16 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »