Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » restwertmethode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen restwertmethode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
spass3
Grünschnabel

restwertmethode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Habe eine Aufgabe:
berechnen sie mittels restwertmethode die Dezimalzahl 164,25 als Hexadezimalzahl
a) machen sie die probe
b) rechnen sie die hexadezimalzahl 1AE ins Binärsystem um

Meine Ideen:
164 : 16 = 10 Rest: 0,25
10 : 16 = 0 rest:

Weiter komme ich garnicht unglücklich
21.03.2015 11:29 spass3 ist offline E-Mail an spass3 senden Beiträge von spass3 suchen Nehmen Sie spass3 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal HIER.
Ist zwar mit anderen Zahlen, aber sonst die selbe Aufgabe.

Und 164:16 macht einen Rest von 4.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 21.03.2015 11:35.

21.03.2015 11:34 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » restwertmethode