Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Fibonacci-Zahlen Programm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fibonacci-Zahlen Programm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lars
unregistriert
Fibonacci-Zahlen Programm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi, bin gerade mehr oder weniger am verzweifeln, weil ich nicht nachvollziehen kann, wo das Problem liegt.

Meine Ideen:
Ich häng bei dem ersten Teil der Aufgabe... Mein Programm:
#include <stdio.h>
int main()
{
int amax;
int a,b,c;
printf("Welche Zahl? ");
scanf("%u", &amax);
a=1;
b=1;
do
{
c=a+b;
a=b;
b=c;
}
while(a<amax);
return c;
}
Ich versteh nicht, was genau falsch ist. Kann mir jemand weiter helfen? Hab ich die falsche Schleife gewählt?

Lars hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fibonacci.png

05.12.2015 23:34
Lars
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#include <stdio.h>
int main()
{
int amax;
int a,b,c;
printf("Welche Zahl? ");
scanf("%u", &amax);
a=1;
b=1;
do
{
printf("%i,",a);
c=a+b;
a=b;
b=c;
}
while(a<amax);
}
Sorry, das war das falsche Programm... Ich meine das hier.
05.12.2015 23:38
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was passt denn nicht?
Sieht auf den ersten Blick doch ok aus.
code:
1:
2:
Welche Zahl? 14
1,1,2,3,5,8,13,

06.12.2015 07:46 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Lars
unregistriert

Ich bin dämlich, stimmt passt. Ich weiß nicht, was ich gestern falsch gemacht habe... Danke dir, war wohl schon etwas spät smile .
06.12.2015 10:56
Lars
unregistriert

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
#include <stdio.h>
int main()
{
	int amax;
	int a,b,c;
	printf("Welche Länge? ");
	scanf("%u", &amax);
	a=1;
	b=1;
	do
		{ 
		printf("%i, \n",a);
		c=a+b;
		a=b;
		b=c;
		amax--;
		}
	while(amax>0);
}

So hab ichs nun erweitert für beliebiger Länge, gibt's noch ne elegantere Lösung?
06.12.2015 11:07
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Ich hätte es so gemacht:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
#include <stdio.h>
int main()
{
	int a,b,c, i, n;
	printf("Welche Länge? ");
	scanf("%u", &n);
	a=1;
	b=1;
	for (i = 0; i < n; i++)
	{ 
		printf("%i\n", a);
		c=a+b;
		a=b;
		b=c;
	}
}

06.12.2015 15:23 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Fibonacci-Zahlen Programm