Big Endian-Dualdarstellung & Karnaugh-Diagramme |
paco89
Mitglied

|
|
| Big Endian-Dualdarstellung & Karnaugh-Diagramme |
 |
hallo, hab folgende aufgabe versucht zu lösen:
gegeben sie die boolesche funkt. f: B^4 -> B
f(x_3,x_2,x_1,x_0) = 1 <=> (x_3,x_2,x_1,x_0) ist die Big-Endian Dualdarstellung einer Dezimalziffer.
Minimieren sie f mithilfe eines karnaugh-diagramms.
so wie man mit einem karnaugh-diagramm umgeht, das weiß ich. ich muss vorher eine wertetabelle machen und überall da wo eine Big-endian ist eine 1 hinschreiben. diese minterme übernehme ich dann in mein karnaugh-diagramm.
so und genau da liegt mein problem! was ist denn die big-endian dualdarstellung einer ziffer?
kann mir jmd. dabei helfen?
|
|
19.02.2012 09:57 |
|
|
paco89
Mitglied

|
|
ne, leider gibt es keine weitere teilaufgabe. Ähm. also ich habe jetzt die ersten neun stellen, also an den stellen 0 - 9 eine 1 gesetzt. ich hoffe das war so gemeint.
das mit big endian hab ich jetzt soweit verstanden. wie müsste ich denn vorgehen, wenn das ganze mit little- endian wäre?
|
|
22.02.2012 15:06 |
|
|
Karlito
Kaiser
 |
|
| Zitat: |
Original von paco89
ne, leider gibt es keine weitere teilaufgabe. Ähm. also ich habe jetzt die ersten neun stellen, also an den stellen 0 - 9 eine 1 gesetzt. ich hoffe das war so gemeint.
|
Ich denke das ist anders gemeint. Schau dir mal an wie BCD-Codes funktionieren.
| Zitat: |
Original von paco89
das mit big endian hab ich jetzt soweit verstanden. wie müsste ich denn vorgehen, wenn das ganze mit little- endian wäre? |
Ich denke wie gesagt gar nicht anders, weil du hier nicht mehr als ein Byte Kodierst...
VG,
Karlito
|
|
22.02.2012 15:37 |
|
|
|