Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Datenübertragungszeit berechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Datenübertragungszeit berechnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
riemansson
Grünschnabel

Datenübertragungszeit berechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn ich 1GiB=(1024³ Bytes) übertragen will welche Zeit benötige ich?
RTT=100ms, Paketgröße 4096 Byte und vor der Übertragung findet ein Handshake statt, der 2RTT benötigt.
Ich habe eine Bandbreite von 1Gbit/s, Pakete können fortlaufend gesendet werden.

Meine Überlegung:

Handshake+Datenübertragungszeit+0,5*RTT für das letzte Paket

das wären dann 200ms+8589,93ms+50ms=8839,93ms gesamt.
Kommt das hin oder sind meine Überlegungen Quatsch?
04.11.2013 10:59 riemansson ist offline Beiträge von riemansson suchen Nehmen Sie riemansson in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Angaben hätte ich es wohl auch so gerechnet.
In Wirklichkeit wird es aber länger dauern, da jedes Paket einen Header hat, weshalb die 4096 Byte nicht zu 100% Nutzdaten sind. Aber bei den Angaben (welches Protokoll?) lässt sich das nicht einbeziehen.

04.11.2013 16:45 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
riemansson
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar danke! smile
05.11.2013 10:42 riemansson ist offline Beiträge von riemansson suchen Nehmen Sie riemansson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Datenübertragungszeit berechnen