Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » performance guarantee = Approximationsgüte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen performance guarantee = Approximationsgüte?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nellii
Grünschnabel


Dabei seit: 10.06.2015
Beiträge: 2

performance guarantee = Approximationsgüte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich schreibe gerade an einer mathematischen Arbeit für die Uni und habe in einem Buch folgenden Satz gefunden:

The algorithm has a relative performance guarantee of 0.5 and this bound is tight.

Es geht dabei um die "Qualität" von Approximationsalgorithmen für Optimierungsprobleme.
Da mein Englisch nicht besonders gut ist und ich Mathematik studiere und nicht Informatik weiß ich nicht so recht wie ich ihn übersetzen soll, den groben Sinn habe ich verstanden.

Meine Ideen:
Mein Vorschlag wäre:
Der Algorithmus hat eine relative Approximationsgüte von 0.5 und diese Grenze ist fest.

Bin mir unsicher ob performance guarantee das selbe wie Approximationsgüte bedeutet.
Der Ausdruck "diese Grenze ist fest" gefällt mir auch nicht, mir fällt aber keine bessere Übersetzung ein.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Nellii
10.06.2015 18:41 Nellii ist offline E-Mail an Nellii senden Beiträge von Nellii suchen Nehmen Sie Nellii in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich nehme bei sowas immer gerne die Wikipedia, da man leicht zwischen deutsch und englisch wechseln kann.
performance quarantee wird mit Approximationsgüte übersetzt, da liegst du richtig.
Bei tight bounds geht es um die Beschränktheit, aber eine bessere Übersetzung fällt mir auch nicht ein.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 10.06.2015 18:58.

10.06.2015 18:58 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Nellii
Grünschnabel


Dabei seit: 10.06.2015
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Tipps.
Das hilft mir schonmal weiter.

Viele Grüße
Nellii
13.06.2015 14:49 Nellii ist offline E-Mail an Nellii senden Beiträge von Nellii suchen Nehmen Sie Nellii in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » performance guarantee = Approximationsgüte?