Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Einlesen einer Datei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Einlesen einer Datei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haevelin
Tripel-As

Einlesen einer Datei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich will mit dem Scanner eine Datei einlesen. Soweit ich weiß funktioniert das mit folgendem Code nur wenn die eingelesene Datei in dem Ordner JRA System Library vorhanden ist. Dorthin kann ich die Datei aber nicht kopieren.

public String[] dateilesen(String datei){
ArrayList<String> werte= new ArrayList<String>();
File f= new File(datei);
Scanner sc= null;
try {
sc = new Scanner(f);
} catch (FileNotFoundException e){
System.out.println("Datei konnte nicht gelesen werden");
System.exit(1);
}
while (sc.hasNextLine()){
if (!sc.nextLine().contains(";")){
werte.add(sc.nextLine());
}
}

String[] werte_worte= new String[werte.size()];
for (int i=0; i<werte.size(); i++){
werte_worte[i]=werte.get(i);
}
return werte_worte;
}
11.05.2016 18:07 Haevelin ist offline Beiträge von Haevelin suchen Nehmen Sie Haevelin in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Aktuellen Pfad ermitteln: System.out.println(System.getProperty("user.dir"));
In Überordner navigieren und dort auf eine Datei zugreifen File f = new File("../../../../input.txt");
Alternativ gehen auch Absolutpfade. Aber wenn das Programm nicht nur für dich ist, solltest du das vermeiden.
Hier noch ein paar nützliche Ordner.

11.05.2016 18:19 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Einlesen einer Datei