Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Disjunktive Normalform » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Disjunktive Normalform
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vexx
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 1

Disjunktive Normalform Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,
also folgendes Problem:

Ich schreib in einer Woche meine Informatik Klausur und unser Professor hat gestern Beispielaufgaben ins Netz gestellt, allerdings versteh ich bei einer Aufgabe die Aufgabenstellung nicht!!

Hier die Aufgabe:

Berechnen Sie die konjunktive und disjunktive Normalform für x*y+z*x+x‘ = 0

Also wie ich die disjunktive/konjunktive normalform aus Wertetabellen berechne weiss ich und ich wüsste auch, wie ich eine Wetetabelle aus dem Term x*y+z*x+x‘ hinbekomme.....
Aber das =0 versteh ich nicht!!!! Ist das vlt nen tipp Fehler oder sowas?
Will ja egtl. nicht meinen Professor anzweifeln, aber so komm ich nicht weiter.

Bitte um eure Hilfe...
Danke schonmal!!
08.09.2009 17:11 Vexx ist offline E-Mail an Vexx senden Beiträge von Vexx suchen Nehmen Sie Vexx in Ihre Freundesliste auf
Ezra
Grünschnabel


Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 3

RE: Disjunktive Normalform Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist sicher kein Tippfehler. So ein Ausdruck wird salopp gesagt entweder wahr oder falsch bzw es fließt dann Strom oder es fließt keiner. In diesem Fall ist der Ausdruck 0, also kein Strom. Wenn Du eine 1 haben willst (wie Du sie hier brauchst), musst Du auf beiden Seiten der Gleichung negieren. Dann kannst Du den Ausdruck wie gewohnt abarbeiten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ezra: 22.09.2009 16:23.

22.09.2009 16:23 Ezra ist offline Homepage von Ezra Beiträge von Ezra suchen Nehmen Sie Ezra in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Disjunktive Normalform