Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Prädikatenlogik Sprichwort » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Prädikatenlogik Sprichwort
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Piggy
unregistriert
Prädikatenlogik Sprichwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich soll folgendes Sprichwort als mithilfe der Prädikatenlogik darstellen:

"Wer zuerst kommt mahlt zuerst"

dafür hab ich erstmal die 2 prädikate K(x) für kommt zuerst
und M(x) mahlt zuerst eigeführt.

Meine lösung wäre nun:
[latex] \forall x: (M(x) \leftrightarrow K(x)) [/latex]

Es wäre nett, wenn mit wer eine rückmeldung geben könnte.

Lieben Gruß
04.10.2013 18:43
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Müsste passen. Laut unserer Definition ist der Ausdruck, den Du da geschrieben hast jedoch kein gültiger Ausdruck innerhalb der Sprache der Prädikatenlogischen Ausdrücke. Der Doppelpunkt gehört nicht dazu.

VG,

Karlito
06.10.2013 00:29 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Miss Piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
danke dir. Okay den Doppelpunkt ersetz ich noch durch einen Punkt. Ich war mir nicht sicher ob ich genau dann wenn oder die implikation nehmen sollte.
06.10.2013 14:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Prädikatenlogik Sprichwort