Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » effizienter Multiplikationsalgorithmus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen effizienter Multiplikationsalgorithmus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

effizienter Multiplikationsalgorithmus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Aufgabe ist es in Assembler einen Multiplikationsalgorithmus zu schreiben, der maximal 16 Additionen und logische Operationen benötigt. Mit welchem Algorithmus bekommt man das mit den wenigen Additionen hin? Ich hab bislang nur rekursive Algorithmen gefunden, möchte es aber lieber iterativ lösen.

Grüße
26.11.2013 18:24 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Assemblercode wirst du von mir nicht zu sehen bekommen, ich bin froh, dass ich das nicht mehr machen muss (Außerdem weiß ich nicht, für welchen Prozessor).

Mein Vorschlag (Pseudocode) wäre:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
produkt = 0;
for Bit from erstesBitVonZahl1 to letztesBitVonZahl1 do
    produkt <<= 1; //bisheriges Ergebnis um 1 nach links shiften
    if(Bit == 1)
        produkt += zahl2;


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
28.11.2013 06:14 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schreib doch mal die rekursiven Algorithmen hier auf.
Viele rekursive Algorithmen lassen sich einfach in iterative Algorithmen umwandeln.
Besonders wenn der rekursive aufruf am Ende der Funktion steht.
30.11.2013 17:24 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » effizienter Multiplikationsalgorithmus