Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » FPTAS, PTAS, PO und APX (Approximation von Algorithmen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FPTAS, PTAS, PO und APX (Approximation von Algorithmen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HansWurst
unregistriert
FPTAS, PTAS, PO und APX (Approximation von Algorithmen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Kann mir jemand die vier Begriffe FPTAS, PTAS, PO und APX als Bewertung der Approximationsgüte sozusagen in simplen Sätzen erklären?
Ich versteh da Bahnhof, abgesehen von der Notwendigkeit der Approximation bei manchen Algorithmen, wo ab einer gewissen Eingabegröße die Rechenzeit zu lange dauert bzw. keine optimale Lösung bisher bekannt ist.



Meine Ideen:
Die Güte einer Approximation versteh ich auch, dass diese möglich an 1 rankommen soll.

Jeder Satz der mir hilft wäre nett.

Ich weiß auch denn Unterschied zwischen Optimierungsproblem und Entscheidungsproblem.
17.03.2014 23:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » FPTAS, PTAS, PO und APX (Approximation von Algorithmen)