Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » O(n) , O(log(n²)) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen O(n) , O(log(n²))
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tina92
unregistriert
O(n) , O(log(n²)) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

momentan beschäftige ich mit der Laufzeitkomplexität T(n) bei Algorithmen. Da kommen mir auch immer wieder die Begriffe O(n) , O(log(n²)) unter. Was haben diese denn genau für einen Sinn?

Meine Ideen:
Vielen Dank.
14.05.2015 09:36
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du eine Operation mit Daten durchführst, hängt es von der Beschaffenheit dieser ab, wie lange die Operation dauert.
Beispiel:
Du hast ein Array von 10 Zahlen und willst die Summe berechnen. Dafür musst du dir jede Zahl einmal ansehen und auf die bisherige Summe addieren, brauchst also 10 Additionen. Bei 100 Zahlen sind es schon 100 Additionen, die Laufzeit wächst linear mit der Arraygröße, also [latex]\mathcal{O}(n)[/latex].
Das Sortieren der Zahlen im Array nach der Größe ist schon komplizierter, je nach Algorithmus hast du hier typischerweise [latex]\mathcal{O}(n \cdot \log(n))[/latex] oder [latex]\mathcal{O}(n^2)[/latex]

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 14.05.2015 10:47.

14.05.2015 10:47 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » O(n) , O(log(n²))