Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » RSA: Hilfe bei Entschlüsselung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen RSA: Hilfe bei Entschlüsselung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
te one
Grünschnabel

RSA: Hilfe bei Entschlüsselung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich habe eine schöne Weihnachtsaufgabe hier, bei der ich auf keine passende Lösung komme... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gegeben:
e = 91.171
n = 137.497
Übertragen werden mehrere Unicode-Zeichen (wohl in deren Dezimaldarstellung). Hier nur mal ein Beispiel: c = 31.378

Was ich bereits getan habe:
n = 137.497 = 383 * 359 (p und q berechnet)
phi(n) = 382 * 358 = 136.756
d = Inverses zu e in Z(phi(n)) = Inverses zu e in Z(136.756) = 3

Nun komme ich beim Entschlüsseln auf:
Nachricht = c^d mod n = 31.378^3 mod 137.497 = 127.801

Problem:
127.801 liefert in Unicode (also vorher Umwandlung in hex) kein sinnvolles Zeichen... Insgesamt müsste mit allen Cs, die ich hier habe ein Wort oder soetwas rauskommen :/

Was habe ich falsch verstanden?
Vielen Dank bereits.
Gruß
Michael
21.12.2015 14:38 te one ist offline Beiträge von te one suchen Nehmen Sie te one in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal ein paar Zeilen zusammengetippt, kann 0x1f339 als Ergebnis bestätigen.
Dann lass doch mal die übrigen c's sehen.

21.12.2015 14:57 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
te one
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Aufgabe kommt wohl jedes Jahr wieder, deshalb muss etwas sinnvolles rauskommen.
Folgende Cs werden übertragen:
31.378
102.791 => 8730 (Dezimal) = auch ein Mist
6.057 => 128.116 (Dezimal) = ich spare mir weitere Aussagen smile
41.285
67.595
72.809

böse
21.12.2015 15:12 te one ist offline Beiträge von te one suchen Nehmen Sie te one in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Nachdem c 17 Bit haben kann und das höchste Bit auch gesetzt wird, könnte man noch probieren, entsprechend zu shiften, das führt aber auch zu nichts sinnvollem: >g"!¯£§ÌóàR2°
Ich bin auch ratlos.

21.12.2015 15:48 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
te one
Grünschnabel

Für alle Knobler, die den richtigen Schritt zur Lösung suchen:
Die Mathe-Kollegen hatten den richtigen Tipp (Matheboard, ThreadID=564004). Kann leider noch keine URLs hier posten.

Frohes Fest!
21.12.2015 22:43 te one ist offline Beiträge von te one suchen Nehmen Sie te one in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » RSA: Hilfe bei Entschlüsselung