Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » epsilon-NFA zu DFA (lazy evaluation & table filling algorithmus) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen epsilon-NFA zu DFA (lazy evaluation & table filling algorithmus)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shout22
Grünschnabel

epsilon-NFA zu DFA (lazy evaluation & table filling algorithmus) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe folgenden epsilon-NFA:

http://img30.imageshack.us/img30/6597/epsilonnfa.jpg

Nun soll ich mit Hilfe der "lazy evaluation" einen DFA, nennen wir ihn A, konstuieren, der die selbe Sprache akzeptiert.
Anschliessend soll ich aus dem soeben konstruierten DFA (A) einen äquivalenten DFA, nennen wir ihn A', bestimmen, mit einer minimalen Anzahl von Zuständen. Und dies mit Hilfe des Table Filling Algorithmus.

Als Ergebnis ders ersten Punktes (lazy evaluation), habe ich einen DFA mit lediglich 4 Zuständen, die ich {q0AC} , {BCF} , {ADF} und {BDF} genannt habe.
Problem ist nun, beim Table Filling Algorithmus, ist es aus meiner Sicht nicht mehr möglich den Automaten zu minimieren. Stimmt das oder hab ich da irgendwo nen ganz groben Schnitzer drinne?

Ich stelle mir diese Frage, da dies eine Klausurvorberitungsaufgabe ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass hier ein Beispiel ohne Minimierbarkeit gewählt wurde.

Schon einmal recht herzlichen Dank!

LG, Shout22

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shout22: 10.07.2009 20:15.

10.07.2009 20:08 Shout22 ist offline E-Mail an Shout22 senden Beiträge von Shout22 suchen Nehmen Sie Shout22 in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
RE: epsilon-NFA zu DFA (lazy evaluation & table filling algorithmus) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast einen Zustand übersehen: {AC} - Dann "lohnt" sich auch der table-filling- Algorithmus.
23.02.2010 21:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » epsilon-NFA zu DFA (lazy evaluation & table filling algorithmus)