Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Excel: Logische Funktionen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Excel: Logische Funktionen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mainelix
unregistriert
Excel: Logische Funktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage zum Thema Excel.
Ich verstehe die Funktionen nicht:
Wenn
Wenn(Und)
Wenn (Oder)

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Meine Ideen:
Ein Beispiel wäre ganz gut.
11.06.2010 09:26
CookieMonsta
Jungspund


Dabei seit: 09.06.2010
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz normale logische Operationen, nur etwas anders anzuwenden.

=WENN(UND(B3>50;C3<1100);then;else);

WENN B3 grösser als 50 ist UND C3 kleiner als 1100

Dann tue irgendetwas (then) ansonsten tue etwas anderes (else)

Also nochmal getrennt: UND(boolean1;boolean2) ergibt eine logische UND Verknüpfung, heisst wenn boolean1 und 2 erfüllt sind, ist das gesamte UND erfüllt. Ist eines nicht erfüllt ist das ganze UND nicht erfüllt.

WENN gibt eine boolean bedingung an WENN(boolean;then;else) mit dem es zwischen zwei "tue etwas" pfaden entscheidet. Vergleichbar mit einem simplen if then else. Also wenn boolean erfüllt ist, tue was im then steht. Wenn nicht, tue was im else steht.

ODER funktioniert syntaktisch gleich wie UND. Nur dass bei Oder für ein erfüllen der Bedingung (true) ein true aus beiden Fällen reicht. Sprich, ODER(true;false) = true
ODER(false;true)=true
ODER(true;true)=true
ODER(false;false)=false

kann man dann genauso bei dem WENN als boolean Bedingung einsetzen (da es einen boolean Wert zurückliefert).

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklärt.

__________________
mhhhh... cookies!
11.06.2010 11:08 CookieMonsta ist offline Beiträge von CookieMonsta suchen Nehmen Sie CookieMonsta in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Excel: Logische Funktionen