Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Implikationsmatrix beim Quine-McCluskey-Verfahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Implikationsmatrix beim Quine-McCluskey-Verfahren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Implikationsmatrix beim Quine-McCluskey-Verfahren paco89 12.01.2012 02:25
 RE: Implikationsmatrix beim Quine-McCluskey-Verfahren Karlito 12.01.2012 23:51
 RE: Implikationsmatrix beim Quine-McCluskey-Verfahren paco89 13.01.2012 18:03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied

Implikationsmatrix beim Quine-McCluskey-Verfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi hab folgende aufgabe(s.Bild im Anhang) mal versucht zu lösen. dabei geht es um die Implikationsmatrix, die beim Quine-McCluskey-Verfahren entsteht und mit der man das Minimalpolynom bestimmen kann.

also ich hab da folgendes problem: und zwar habe ich das in der vorlesung so gelernt :

1) um das minimalpolynom zu bestimmen, schaut man auf die implikationsmatrix

2) genau gesagt, untersucht man die spalten und überall da, wo nur eine 1 in einer spalte auftaucht, so wird der dazugehörige minterm genommen.

demnach müsste doch der erste Minterm, der vorletzte Minterm, der 5. Minterm und der zweite Minterm das minimalpolynom bilden, oder etwa nicht?

so aber in der musterlösung (siehe 2.Bild im Anhang) sagt, dass es 2 weitere minterme geben muss....wie kommen die darauf....ich check das nicht....bitte daher um hilfe.....Augenzwinkern

paco89 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild1.png Bild2 Lösung.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paco89: 12.01.2012 02:25.

12.01.2012 02:25 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das Verfahren hatten wir leider nicht. Müsste mich erst einarbeiten. Ohne Versprechen: vlt schaffe ich das am Wochenende.

VG,

Karlito
12.01.2012 23:51 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
paco89
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, das wäre sehr nett....Augenzwinkern
13.01.2012 18:03 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Implikationsmatrix beim Quine-McCluskey-Verfahren