Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Registerschaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Registerschaltung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Registerschaltung paco89 22.02.2012 15:13
 RE: Registerschaltung Nutzername 22.02.2012 19:47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied

Registerschaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe folgende frage (s.Bild) bei der ich echt nicht klarkomme. ich weiß nicht wie ich die signalverläufe einzeichnen soll.

also in der vorlesung hatten wir das ganze mit nur einem CK(Clock), einem D und nur einem Q
und da wurde gesagt, dass Q genau an den steigenden flanken von CK, den wert von D annimmt.

hier habe ich allerdings mehrere Q´s . muss ich wenn ich z.b. den signalverlauf von Q_2 einzeichnen möchte, muss ich dann den signalverlauf von dem vorherigen Q_1 mit berücksichtigen? oder darf ich Q_2 unabhängig von Q_1 einzeichnen?

edit: also mein lösungsansatz bzw. meine ersten gedanken, dazu war: bspw. nimmt Q1 den wert vom vorherigen Q0 genau dann an, wenn CK auch steigt also 1 wird.
und so geht das dann weiter: Q2 nimmt den wert von Q1 genau dann an, wenn CK =1.
und Q3 nimmt den wert von Q2 an, wenn CK=1.

kann das so stimmen?

über eine antwort würde ich mich echt freuen.

lg

paco89 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
BildRegisterschaltungen.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paco89: 22.02.2012 15:17.

22.02.2012 15:13 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Nutzername
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau. Dein D (Dateneingang) den hinteren Bauteile ist ja nichts anderes als der Ausgang der vorherigen.
22.02.2012 19:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Registerschaltung