Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatik - gültige Ausdrücke der Programmiersprache LISP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Grammatik - gültige Ausdrücke der Programmiersprache LISP
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Grammatik - gültige Ausdrücke der Programmiersprache LISP estrelladelanoche 24.10.2012 15:03
 RE: Grammatik - gültige Ausdrücke der Programmiersprache LISP Karlito 24.10.2012 19:36

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
estrelladelanoche
Grünschnabel

Grammatik - gültige Ausdrücke der Programmiersprache LISP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich habe folgende Grammatik gegeben:

expr: atom
| '(' { expr } ')'
;

atom: id
| num
;

num: '0'..'9'{'0'..'9'}
id: ('a'..'z' | 'A'..'Z') {('a'..'z' | 'A'..'Z' | '0'..'9')}
Diese Grammatik beschreibt (fast) alle gültigen Ausdrücke der Programmiersprache LISP.

Die Fragestellung lautet ob folgenge expr gültige Ausdrücke sind
 ()
 () ()
 3
 (3)
 (-3)

(1 (2 (3 4)))
 (a1 2)
 (a (1) (2))
 (list 1 2 (list 3 4))
 (lambda (x) (f x))

Meine Ideen:
Mein Problem ist das mir nicht klar ist, wie ich herrausfinden kann ob diese Ausdrücke gültig sind oder ob das nicht der Fall ist.

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich das abgleichen kann?

Danke
24.10.2012 15:03 estrelladelanoche ist offline E-Mail an estrelladelanoche senden Beiträge von estrelladelanoche suchen Nehmen Sie estrelladelanoche in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke hier wird erwartet, dass du eine Folge von Produktionen angibst, welche zum gewünschten Wort führen.

Formal kenne ich nur den CYK-Algorithmus. Das ist etwas aufwändiger.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

VG,

Karlito
24.10.2012 19:36 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatik - gültige Ausdrücke der Programmiersprache LISP