Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Verständnisfragen zu Aufgabe zur primitiven Rekursion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verständnisfragen zu Aufgabe zur primitiven Rekursion
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Verständnisfragen zu Aufgabe zur primitiven Rekursion Asgard 14.02.2007 21:22
 RE: Verständnisfragen zu Aufgabe zur primitiven Rekursion Tobias 14.02.2007 21:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Asgard
Jungspund


Dabei seit: 09.12.2006
Beiträge: 12

Verständnisfragen zu Aufgabe zur primitiven Rekursion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich einen Schritt in einer Übungsaufgabe nicht nachvollziehen:

Sei [latex]f: \mathbb N ^2 \to \mathbb N [/latex] definiert durch [latex]f(x,y) := \sum_{i=o}^y~x^i [/latex] für alle [latex]x,y \in \mathbb N [/latex]
Zeigen Sie, dass f primitiv rekursiv ist, indem Sie angeben, wie sich f aus
den primitiv rekursiven Grundfunktionen und der Multiplikationsfunktion mul
mittels der Operatoren Sub und Prim erzeugen lässt.

Nun soll laut Lösung die folgende zweistellige Funktion f die Rekursionsgleichung erfüllen:

[latex]f(x,0)=1[/latex]
[latex]f(x,y+1)=(x\cdot \sum_{j=0}^y~x^j)+1=(x\cdot f(x,y))+1[/latex]

1. Warum findet die Rekursion über y statt? Intuitiv würde ich zwar ebenfalls y nehmen, aber mir ist nicht wirklich klar warum.

2. Was für mich viel wichtiger ist: Wie kommt man auf die Umformung zu f(x,y+1)? Meines Erachtens kann man zwar das letzte Glied der Summe, also [latex]x^{y+1}[/latex] von der Summe abtrennen, aber die weiteren Umformungen sind mir leider schleierhaft und so fällt es mir leider schwer den Rest der Lösung zu verstehen.
14.02.2007 21:22 Asgard ist offline E-Mail an Asgard senden Beiträge von Asgard suchen Nehmen Sie Asgard in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man macht wohl die Rekursion über y, weil das y entscheidend ist für die äußere Funktion. Das sind die Summen.

[latex]\sum_{i=0}^{y+1}x^i = 1 + \sum_{i=1}^{y+1}x^i = 1 + \sum_{i=0}^{y}x^{i+1} = 1 + \sum_{i=0}^{y}x^ix = 1 + x \sum_{i=0}^{y}x^i = 1 + x f(x, y)[/latex]
14.02.2007 21:51 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Verständnisfragen zu Aufgabe zur primitiven Rekursion