ka unregistriert
 |
|
| Beweis - Zahl mit logarithmisch vielen ziffern kodieren |
 |
Meine Frage:
Hallo, ich hab ein Frage zu folgender Aufgabe:
Sei eine natürliche Zahl b>1 (Basis) sowie b Zahlzeichen (Ziffern) z0,...,zb-1 für die natürlichen Zahlen 0=w(z0),....,b-1=w(zn-1) gegeben. xn-1,...,x0 kodiert die natürliche Zahl
(SUMMENZEICHEN i=0 bis n-1) w(xi)b^i.
Zeige, dass jede natürliche Zahl k so mit O(log zur Basis b von k) Ziffern kodiert werden kann.
Meine Ideen:
Mir ist aufjedenfall klar was eine Basis ist und das sie b-1 Ziffern besitzt.Mit dem Satz "xn-1,...,x0 kodiert die natürliche Zahl" kann ich leider wenig anfangen.
Wenn man das ganze für zB Basis 10 testet und die Zahl 10 als k, muss ich dann bei der Summenfunktion n=10 setzen, dann kommen enorm hohe Zahlen raus? und bei der log kommt Funktion 1 raus, was aber ja nicht stimmt weil man sie im dezimalsystem mit 2Ziffern darstellt.
Danke schonmal im voraus und sorry für die vielleicht unübersichtliche Darstellung meines Problems (:
|
|
24.10.2013 00:15 |
|
|
|
|
Etwas leserlicher:
Sei eine natürliche Zahl b>1 (Basis) sowie b Zahlzeichen (Ziffern) für die natürlichen Zahlen gegeben.
kodiert die natürliche Zahl .
Zeige, dass jede natürliche Zahl k so mit Ziffern kodiert werden kann.
| Zitat: |
| Wenn man das ganze für zB Basis 10 testet und die Zahl 10 als k, muss ich dann bei der Summenfunktion n=10 setzen |
10 hat zwei Ziffern, daher ist n=2.
__________________ Syntax Highlighting fürs Board (Link)
|
|
24.10.2013 06:04 |
|
|
ka unregistriert
 |
|
Okay Danke, aber mir ist es leider immer noch nicht klar.
Wenn ich b=10 wähle und k=10 dann kommt bei der Summenformel doch folgendes raus:
n=1
0 * + 1 * = 10
oder was ist mit dem w( ) genau gemeint?
Weil bei der log-Funktion kommt ja 1 raus aber obens sind es 2 Stellen.
|
|
24.10.2013 12:51 |
|
|
|
|
x0 ist die letzte Ziffer, die i-te Ziffer von hinten.
10 hat zwei Ziffern x1=1 und x0=0.
![[latex]k = 10 = 1\cdot 10^1+0\cdot 10^0[/latex]](http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?k = 10 = 1\cdot 10^1+0\cdot 10^0)
Die Formel ist falsch, wie das Beispiel der 10 zeigt.
Wenn ich mich nicht irre, hat eine Zahl k Ziffern. Die Klammern bedeuten ceil (aufrunden).
__________________ Syntax Highlighting fürs Board (Link)
|
|
25.10.2013 05:29 |
|
|
ka unregistriert
 |
|
|
05.11.2013 16:52 |
|
|