Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Teilprobleme im Verhältnis 9:1 zerlegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Teilprobleme im Verhältnis 9:1 zerlegen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Teilprobleme im Verhältnis 9:1 zerlegen evinda 09.08.2014 17:53
 RE: Teilprobleme im Verhältnis 9:1 zerlegen ed209 10.08.2014 01:03
 RE: Teilprobleme im Verhältnis 9:1 zerlegen evinda 10.08.2014 01:16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
evinda
Grünschnabel

Teilprobleme im Verhältnis 9:1 zerlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!! Wink

Wie kann ich die Rekursion finden,die die Komplexität vom Algorithmus Quicksort beschreibt,wenn wir die Teilprobleme im Verhältnis 9:1 zerlegen?

Der Algorithmus ist der folgende:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
 Quicksort(A,p,r)
          if p<r then
             q<- partition(A,p,r)
             Quicksort(A,p,q-1)
             Quicksort(A,q+1,r)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von evinda: 09.08.2014 17:54.

09.08.2014 17:53 evinda ist offline Beiträge von evinda suchen Nehmen Sie evinda in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht, was meinst Du mit "Rekursion finden"?

Auch verstehe ich die Schreibeweise des Algorithmus nicht: Was bedeutet " q<- partition(A,p,r)"?
Kannst Du die Funktionsweise des Algorithmus mit eigenen Worten wiedergeben?

Gruß,
ED
10.08.2014 01:03 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
evinda
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will die Rekursionsgleichung finden,mit der ich die Komplexität vom Algorithmus berechnen kann,angenommen wir zerlegen die Teilprobleme im Verhältnis 9:1.

Die Implementierung der Funktion "partition" teilt das Feld so, dass sich das Pivotelement an seiner endgültigen Position befindet und alle kleineren Elemente davor stehen, während alle größeren danach kommen.

Die Funktion ist die folgende:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
partition(A,p,r)
x<-A[r]
i<-p-1
for j<-p to r-1
    if A[j]<=x then
      i<-i+1
     A[i]<->A[j]
A[i+1]<->A[r]
return i+1
10.08.2014 01:16 evinda ist offline Beiträge von evinda suchen Nehmen Sie evinda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Teilprobleme im Verhältnis 9:1 zerlegen