Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Strings » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Strings
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Strings Erstsemestler 16.01.2015 18:53
 RE: Strings eulerscheZahl 16.01.2015 19:55
 RE: Strings Erstsemestler 16.01.2015 20:00
 RE: Strings eulerscheZahl 16.01.2015 20:03
 RE: Strings Erstsemestler 16.01.2015 20:05

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erstsemestler
unregistriert
Strings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey Leute,

in der Vorlesung ging das Thema mit Strings und Zeichenketten los.

Dazu folgende Übungsaufgabe:

Stellen Sie fest, ob sich in einer per Tastatur eingegeben Zeile ein Palindrom befindet. Testen Sie Ihr
Programm mit: "Regalnebenlager" und "Ein Regal mit Sirup pur ist im Lager nie." und einem beliebigen
Nicht-Palindrom.

Ich habe jetzt das Problem das mir die Anzahl der Zeichen und nicht die unterschiedlichen Buchstaben angezeigt werden. Brauche ich hierfür eine andere Bibliotheksklasse?

Vielen Dank :-)

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
import java.util.*;
public class Palindrom 
{
        public static void main(String[] args) 
	{
		Scanner input = new Scanner (System.in);
		Syssetem.out.println("Bitte erstes Wort eingeben");
		String string1 = input.nextLine();
		System.out.println("Bitte zweites Wort eingeben");
		String string2 = input.nextLine();
		System.out.println("Unterschiedliche Buchstaben " + string1.compareTo((string2)));
	}

}
16.01.2015 18:53
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit compareTo kannst du zwei Strings (oder auch Zahlen) vergleichen und z.B. alphabetisch (/numerisch) ordnen.

Entferne die Leerzeichen, wandle das ganze in Kleinbuchstaben um und hole dir dann den ersten und letzten Buchstaben und vergleiche die. Bei Gleichheit nimmst du den 2. und vorletzten. Und so weiter, bis du in der Wortmitte bist.

Stichwort fürs Entfernen der Leerzeichen: replace
Kleinbuchstaben: toLowerCase
Palindrom: boardsuche

16.01.2015 19:55 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Erstsemestler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Ansatz. Werde ich nachher gleich einmal probieren.

Eine Frage noch zu Java allgemein. Wir sind in der Vorlesung jetzt bis zu den Strings vorgedrungen (Interface, abstract classes, usw. sind bereits bekannt).

Welche Themenblöcke gibt es da noch für das 2. Semester?
Habe mal was von Graphic User Interfaces gehört und war das dann alles?

Dankeschön :-)
16.01.2015 20:00
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Gibt noch ein paar Themen. Gerade beim GUI ist Multithreading sinnvoll, damit sich die Oberfläche nicht aufhängt, während im Hintergrund eine Berechnung läuft. Dann vielleicht noch Netzwerkkommunikation.

16.01.2015 20:03 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Erstsemestler
unregistriert

Besten Dank :-)
16.01.2015 20:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Strings