Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » von Neumann-Rechnerarchitektur und Turingmodell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen von Neumann-Rechnerarchitektur und Turingmodell
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 von Neumann-Rechnerarchitektur und Turingmodell Neuling_ 19.01.2015 20:41
 RE: von Neumann-Rechnerarchitektur und Turingmodell Karlito 20.01.2015 01:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neuling_
unregistriert
von Neumann-Rechnerarchitektur und Turingmodell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey Leute,

folgende Aufgabenstellung:

Diskutieren Sie inwiefern das Modell der Turing-Maschine hilft, die Funktionsweise eines modernen
Computers zu verstehen. Stellen Sie dazu die Bestandteile einer Turing Maschine und die Teile der
von-Neumann Rechner Architektur gegenüber. Erläutern Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Meine Ideen:
Bestandteile der Turingmaschine: Lese-Schreibekopf, Band

Bei den Gemeinsamkeiten und Unterschieden bleibe ich aber hängen und würde Eure Hilfe benötigen :-)

Vielen Dank
19.01.2015 20:41
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was sind die Bestandteile der Von-Neumann-Architektur? Mach es Dir bitte nicht so einfach. Ich habe ohne Recherche auch keine Antwort auf die Frage. Meiner Meinung nach sind die beiden Architekturen sehr verschieden und können nur mit einem gewissen Aufwand ineinander umgewandelt werden. Von daher denke ich, hilft die TM nur begrenzt bei dem Verständnis der modernen Rechner, da die VN-Architektur modernen Rechnern näher kommt. Gern können wir das hier diskutieren. Aber ein wenig mehr Eigeninitiative wäre nett...

Gruß,

Karlito
20.01.2015 01:44 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » von Neumann-Rechnerarchitektur und Turingmodell