Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Referenzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Referenzen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Referenzen Elke 13.05.2015 21:12
 RE: Referenzen eulerscheZahl 13.05.2015 21:20
 RE: Referenzen Björn 13.05.2015 21:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elke
unregistriert
Referenzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey Leute,

ich frage mich immer wieder, wie das eigentlich genau mit den Referenzen funktioniert.

Referenzen verweisen doch nur auf den Speicherplatz des erzeugten Objektes, also:

Hund h = new Hund ();

Dann ist doch h die Referenz auf das Objekt Hund?

Meine Ideen:
Vielen Dank
13.05.2015 21:12
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das lässt sich so allgemein nicht beantworten:
Bei Java: ja. Wenn du den Hund an eine Funktion übergibst und dort seine Eingenschaften änderst, wirkt sich das auch außerhalb der Funktion aus.
In C#: für Klassen ja, für Strukturen nein.
Das nur mal zwei Beispiele.

13.05.2015 21:20 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Björn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank, momentan bin ich nur in Java unterwegs :-)
13.05.2015 21:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Referenzen