Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Relationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Relationen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Relationen Jaob 08.11.2015 17:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jaob
Grünschnabel

Relationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile

Für die Uni soll ich folgendes Beweisen (R sei eine binäre Relation auf die Menge A x A):

[latex]R^* = R^+ \cup R^0[/latex]

Ich verstehe schon, dass dies so ist, nur leider weiß ich nicht wie ich das formal beweisen soll (nach der Schule mit keinem einzigen Beweis ne ziemliche Umstellung). Mein Ansatz wäre so:

Um die Gleichheit zweier Mengen zu zeigen, muss ich zeigen, dass die erste Menge eine unechte Teilmenge von der zweiten ist und umgekehrt.

[latex]R^* \subseteq R^+ \cup R^0 \newline<br />
\Rightarrow R^* \subseteq \bigcup_{n \geq 1}R^i \cup R^0 \subseteq \bigcup_{n \geq 0}R^i \subseteq R^*[/latex]

Und dir Rückrichtung wäre:
[latex]\forall xR^+\cup R^0y: & x = y \lor (\exists n \geq 1 \exists z_1,z_2,\ldots ,z_n \in A: xRz_1Rz_2R\ldots Ry) & \\<br />
& \Rightarrow \forall xR^+ \cup R^0y: xR^*y & \\<br />
& \Rightarrow R^+ \cup R^0 \subseteq R^* [/latex]

Irgendwie sieht das für mich formal noch nicht richtig aus. Könnte da vll. mal jemand drüber gucken und mir sagen, ob das auch leichter gehen würde?
08.11.2015 17:49 Jaob ist offline Beiträge von Jaob suchen Nehmen Sie Jaob in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Relationen