Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » wahrheitstabelle in knf. WARUM geht der algorithmus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen wahrheitstabelle in knf. WARUM geht der algorithmus?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 wahrheitstabelle in knf. WARUM geht der algorithmus? Ersti111 24.11.2015 22:07
 RE: wahrheitstabelle in knf. WARUM geht der algorithmus? Karlito 24.11.2015 23:46
 RE: wahrheitstabelle in knf. WARUM geht der algorithmus? Ersti1111 24.11.2015 23:56

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ersti111
Grünschnabel

wahrheitstabelle in knf. WARUM geht der algorithmus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen.
Ich weiß wie man aus einer wahrheitstabelle eine knf bilden kann.
(schauen in welchen zeilen formel=0, dann da eine klausel bilden mit den jeweiligen variablen (a,b,c....). Hierbei werden diejenigen variablen bei denen eine 1 eingesetzt wurde verneint.)
Meine frage ist, warum geht das ?

Meine Ideen:
Ich verstehe wie man die dnf abließt und ich weiß auch, dass
bei einer knf alle klauseln erfüllt sein müssen um die formel wahr zu machen. ...
24.11.2015 22:07 Ersti111 ist offline E-Mail an Ersti111 senden Beiträge von Ersti111 suchen Nehmen Sie Ersti111 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ersti111,

Ich kann es mir gerade nur so erklären: Die KNF ist nichts weiter als die negierte DNF aller Zeilen, in der der Wahrheitswert 0 wird.

Beispiel;
[latex]<br />
\begin{array}{c|c||c} a & b & x<br />
\hline \hline 0 & 0 & 1<br />
\hline 0 & 1 & 0<br />
\hline 1 & 0 & 0<br />
\hline 1 & 1 & 1<br />
\end{array}<br />
[/latex]

Wir erhalten also:
[latex] <br />
x & = & \overline{(\overline{a} \wedge b) \vee (a \wedge \overline{b})}<br />
 & \stackrel{De Morgan}{=} & \overline{(\overline{a} \wedge b)} \wedge \overline{(a \wedge \overline{b})}<br />
 & \stackrel{De Morgan}{=} & (a \vee \overline{b}) \wedge (\overline{a} \vee b)<br />
[/latex]

Gruß,

Kalito
24.11.2015 23:46 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Ersti1111
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, das ist ein guter Ansatz, zur Begründung.
Danke smile

P.S: ich bin Ersti111 darf den Namen aber gerade nicht verwenden
24.11.2015 23:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » wahrheitstabelle in knf. WARUM geht der algorithmus?