Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Variablen deklarieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Variablen deklarieren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Variablen deklarieren Sinus 28.11.2015 15:06
 RE: Variablen deklarieren Karlito 28.11.2015 15:15
 RE: Variablen deklarieren Sinus 28.11.2015 15:36
 RE: Variablen deklarieren Sinus 28.11.2015 17:51
 RE: Variablen deklarieren eulerscheZahl 28.11.2015 16:07
 RE: Variablen deklarieren Karlito 28.11.2015 17:55
 RE: Variablen deklarieren Sinus 28.11.2015 17:57

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sinus
unregistriert
Variablen deklarieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
1. Deklariert Variablen mit den jeweils kleinstmöglichsten passenden Datentypen (und begründet die Wahl
mit einem kurzen Satz!) ? mit sinnvollen Namen ? für folgende Zwecke:
a) Den aktuellen Tag des Monats.
b) Einen Buchstaben (ASCII).
c) Das Ergebnis eines Vergleichs ?..ist kleiner als??
d) Die Zahl pi.
e) Den aktuellen Tag des Jahres.

Meine Ideen:
Ich verstehe was Variablen sind:
Größe von char 1 Byte = 8 Bit
Größe von short 2 Byte = 16 Bit
Größe von int 2 oder 4 Byte = 16 Bit oder 32 Bit
Größe von long 4 Byte = 32 Bit
Größe von float 4 Byte = 32 Bit
Größe von double 8 Byte = 64 Bit
Größe von long double 10 Byte = 80 Bit
Allerdings verstehe ich nicht wie genau das gemeint ist...
a) Den aktuellen Tag des Monats:
char TagMonat;
TagMonat=28; (in dem heutigen Fall)
Kann mir mal jemand einen Ansatz geben?
28.11.2015 15:06
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstmal für Monat:
wie viele Tage hat ein Monat höchstens und wie viele Bit bräuchte man um diese Anzahl abzudecken?

Edit: Ist char TagMonat bereits eine Lösuing von dir? Wie begründest Du diese?

Gruß,

Karlito
28.11.2015 15:15 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Sinus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Monat hat maximal 31 Tage, man bräuchte also 6 Bits dafür... Mit char würde es sich darstellen lassen oder?
28.11.2015 15:36
Sinus
unregistriert

b) wieder char, da ASCII im 8-bit format ausgelegt ist?
c) Keine Ahnung
d) Pi ist eine Kommazahl, die ich eig. mit const double deklarieren würde. Aber es müsste in dem Fall float sein oder?
e) 366 Tage, da Schaltjahr, also mit short?
28.11.2015 17:51
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Es sind 5 Bit (2^5 = 32).
Und ein char ist am besten dafür geeignet, richtig.

Hast du eine Idee für die anderen Aufgaben?

28.11.2015 16:07 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser

b is richtig
c ... 2 oder 3 Möglichkeiten: entweder nur gleich oder ungleich oder größer, kleiner, gleich -> char
d richtig
e richtig

Gruß,

Karlito
28.11.2015 17:55 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Sinus
unregistriert

Ich danke euch smile .
28.11.2015 17:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Variablen deklarieren