Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » was bedeutet || in c++? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen was bedeutet || in c++?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 was bedeutet || in c++? kolloq 08.01.2016 16:22
 RE: was bedeutet || in c++? eulerscheZahl 08.01.2016 16:28
 RE: was bedeutet || in c++? Shizmo 08.01.2016 17:43
 RE: was bedeutet || in c++? eulerscheZahl 08.01.2016 17:48

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kolloq
unregistriert
was bedeutet || in c++? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi,
ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit C++, deshalb habe ich diese Anfängerfrage, die mir Google leider nicht beantworten konnte:
Was bedeutet || (Doppelstrich)?

Danke für eure Hilfe. smile

Meine Ideen:
Ein einzelner bedeutet oder, das es ein Vergleichsoperator ist, weiß ich auch. Verhält sich das vielleicht wie beim Überprüfen auf Gleichheit, da verwendet man ja auch zwei == (Gleichheitszeichen)?
08.01.2016 16:22
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

| ist das bitweise ODER,
|| ist das logische ODER.
5 | 6 ist 7 (5 ist binär 101, 6 ist 110), die Bits werden einzeln ODER verknüpft, was zu 111, also 7 führt.
Beim logischen ODER wird erst die linke Seite ausgewertet. Wenn die erfüllt ist, wird die rechte gar nicht mehr geprüft, da TRUE ODER X = TRUE ergibt.

Genauso verhält es sich mit & und &&.

08.01.2016 16:28 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As

images/avatars/avatar-69.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es diese bitweisen Verknüpfungen auch in Java und in C?
08.01.2016 17:43 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Ja, mit der selben Syntax.
x | y //bitweises ODER
x & y //bitweises UND
x ^ y //bitweises XOR
~x //1er Komplement - also alle Bits invertiert
!x //Negation, in Java aber nur für boolean. C/C++ macht das auch für int/float
x << y //leftshift
x >> y //rightshift

Das sollten glaube ich alle gewesen sein.

08.01.2016 17:48 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » was bedeutet || in c++?