Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Wie kann ich den Inhalt einer ArrayList wiedergeben? while Schleife » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wie kann ich den Inhalt einer ArrayList wiedergeben? while Schleife
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wie kann ich den Inhalt einer ArrayList wiedergeben? while Schleife Charly 15.01.2016 21:50
 RE: Wie kann ich den Inhalt einer ArrayList wiedergeben? while Schleife eulerscheZahl 16.01.2016 06:33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Charly
unregistriert
Wie kann ich den Inhalt einer ArrayList wiedergeben? while Schleife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich habe folgendes in BlueJ programmiert:

import java.util.ArrayList;

public class Personenliste
{

private ArrayList<Person> personenliste;

public Personenliste ()
{
personenliste = new ArrayList<Person>();
}

public void personHinzufügen ( Person einePerson)
{
personenliste.add(einePerson);
}

public ArrayList<Person> getPersonenliste()
{
return personenliste;
}

public void druckePersonenAnzahl ()
{
System.out.println ("Anzahl Personen: " + personenliste.size());
}

public void getListe()
{
int i = 0;
while (i<personenliste.size())
{
System.out.println(personenliste.get(i));
i=i+1;
}
}
}

Mir wird jedoch nicht der Inhalt an der i. Position ausgegeben, sondern: Person@1bf8193 .
Wie kann ich das ändern?

Meine Ideen:
Ich hatte :
public void getListe()
{
int i = 0;
personenliste.toString();
while (i<personenliste.size())
{
System.out.println(personenliste.get(i).toString());
i=i+1;
}

probiert, jedoch funktioniert dies nicht.
15.01.2016 21:50
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder rufst du bei der Ausgabe personenliste.get(i).getName() (oder wie es bei dir heißen mag) auf, oder du überschreibst toString() der Klasse Person so, dass der Name zurückgegeben wird.

16.01.2016 06:33 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Wie kann ich den Inhalt einer ArrayList wiedergeben? while Schleife