Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Netzwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Netzwerk
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Netzwerk Chrisu 17.01.2016 10:46
 RE: Netzwerk eulerscheZahl 17.01.2016 11:12
 RE: Netzwerk Chrisu 17.01.2016 15:13
 RE: Netzwerk eulerscheZahl 17.01.2016 16:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrisu
Grünschnabel

Netzwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

habe eine doofe Informatikhausübung bekommen und bei einer Frage bin ich echt total planlos:

"Angenommen du betreibst ein Netz mit privaten Klasse-A-Netzwerkadressen und hast deinem Server die Netzwerkadresse 10.0.0.1 und die entsprechende Standard-Subnetzmaske zugewiesen. Welcher der folgenden Clients kann direkt mit deinem Server Kontakt aufnehmen?"

Meine Ideen:
Mögliche Lösungen:

10.10.10.10 (wäre mein Tipp)
192.168.2.2 (denke, eher unwahrscheinlich)
11.10.10.10 (wohl auch nicht richtig, weil anderes Subnetz)
10.11.10.10
10.10.10.0
10.10.0.10
17.01.2016 10:46 Chrisu ist offline E-Mail an Chrisu senden Beiträge von Chrisu suchen Nehmen Sie Chrisu in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse A heißt, dass die Netzmaske 255.0.0.0 ist.
Damit zwei Rechner kommunizieren können, muss IP1 & Netzmaske == IP2 & Netzmaske sein.
Die Netzmaske bewirkt, dass die letzten 3 Bytes zu 0 werden, also musst du nur das erste Byte vergleichen.
Wenn da eine 10 steht, klappt die Kommunikation, sonst nicht.

17.01.2016 11:12 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Chrisu
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eulersche Zahl,

ja, dachte mir auch, dass es mit mehreren funktionieren 10.x.y.z müsste.

Ist die Fragestellung also inkorrekt???

mfg
Chrisu
17.01.2016 15:13 Chrisu ist offline E-Mail an Chrisu senden Beiträge von Chrisu suchen Nehmen Sie Chrisu in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Den Singular hatte ich überlesen. Wüsste aber nicht, warum nicht alle 4 Clients mit dem Server kommunizieren sollten.
Wenn du Langeweile hast, kannst du ja mal mit Filius rumspielen.

17.01.2016 16:00 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Netzwerk