Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » asymptotische Verhalten beweisen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen asymptotische Verhalten beweisen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 asymptotische Verhalten beweisen Hang-over 01.05.2016 10:24
 RE: asymptotische Verhalten beweisen eulerscheZahl 01.05.2016 10:57
 RE: asymptotische Verhalten beweisen Hang-over 01.05.2016 11:25
 RE: asymptotische Verhalten beweisen Hang-over 01.05.2016 11:26
 RE: asymptotische Verhalten beweisen Hang-over 01.05.2016 11:37
 RE: asymptotische Verhalten beweisen eulerscheZahl 01.05.2016 19:47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hang-over
unregistriert
asymptotische Verhalten beweisen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Rekursiongleichung beweisen

T(1) =1
T(n)=T(n-1)+2n, n=>2

Hinweis T(n)=2*(n(n+1)/2)

Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie ich hier vorgehen soll, hab schon einige Beweise mir angeguckt wie die da vorgehen, aber da wird immer zuerst eine Obere Schranke vermutetet
Und dann die Vermutung in T(n)<= c * (Vermutung) eingesetzt aber wie kommt man denn drauf

Wäre super wenn mir hier jemand erklären könnte wie das funktioniert
01.05.2016 10:24
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

t(1) = 1
t(2) = 4+t(1) = 4+1 = 5
t(3) = 6+t(2) = 6+4+1 = 11
t(4) = 8+t(3) = 8+6+4+1 = 19

Hier werden (bis auf die letzte Zahl) immer geradzahlige Zahlen addiert.
Es sieht aus, als wäre [latex]t_n = \sum_{i=1}^n2\cdot i - 1= n\cdot(n+1)-1[/latex].
Lässt sich mit Induktion auch beweisen.

01.05.2016 10:57 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Hang-over
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Summe ist falsch in der Aufgabe T(n) = 2* (Summe von i=1 bis n) i
01.05.2016 11:25
Hang-over
unregistriert

Also muss man das einfach nur mit induktion
Aber im Internet hab ich immer Beweise gefunden mit o Notation so muss das doch gehen ??
01.05.2016 11:26
Hang-over
unregistriert

vred.bioinf.uni-sb.de/prog2_ss04/lectures/rekursion.pdf
01.05.2016 11:37
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Du hast in der Lösung auch eine andere Formel als ich (beachte die -1).
Die exakte Formel kann man mit Induktion zeigen. Für die nicht exakte geht das natürlich nicht.

01.05.2016 19:47 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » asymptotische Verhalten beweisen