Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Wie gebe ich die Sprache einer Grammatik als Menge von Wörtern an? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie gebe ich die Sprache einer Grammatik als Menge von Wörtern an?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wie gebe ich die Sprache einer Grammatik als Menge von Wörtern an? Informatikloser 22.05.2016 15:11
 RE: Wie gebe ich die Sprache einer Grammatik als Menge von Wörtern an? eulerscheZahl 23.05.2016 09:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Informatikloser
Grünschnabel


Dabei seit: 22.05.2016
Beiträge: 1

Wie gebe ich die Sprache einer Grammatik als Menge von Wörtern an? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich kann gut mit Ableitungen oder auch mit CNF usw. umgehen. Jedoch fällt mir ein Aufgabenteil immer sehr schwer und zwar L(G) einer Grammatik herauszustellen.

Wir haben die Grammatik G = ( ?, N, E, P ) mit ? ={a,b}, N ={E,F,G,H,J,K} und

P = {E -> G,
G -> F | a,
F -> E | H,
H -> J | aH,
J -> K,
K -> bK | b }

Nun müsste ich L(G) formal als Menge aller Wörter nach folgendem Schema angeben, ohne auf G Bezug zu nehmen.
Schema: L(G) = {w ? {a,b}* | ...}

Ich hoffe mir kann jemand helfen.


Meine Ideen:
Mir fehlen jegliche Ideen...
Mir geht es wirklich darum, dass ich von einer gegebenen Grammatik keine Sprache herausfinden kann. Das ist ein Teil was ich leider nicht verstehe.
22.05.2016 15:11 Informatikloser ist offline E-Mail an Informatikloser senden Beiträge von Informatikloser suchen Nehmen Sie Informatikloser in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehe doch einfach mal damit herum:
Hier ein paar Abläufe:
E -> G -> a
E -> G -> F -> H -> aH -> aaH -> aaJ -> aaK -> aab

Kann es sein, dass ein 'b' vor einem 'a' auftaucht? warum/warum nicht?
Wie viele a gibt es mindestens? Wie viele b gibt es mindestens?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.05.2016 09:29 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Wie gebe ich die Sprache einer Grammatik als Menge von Wörtern an?