Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Erwartungswert einer Zahlenfolge berechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erwartungswert einer Zahlenfolge berechnen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Erwartungswert einer Zahlenfolge berechnen PJJ 27.11.2016 17:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PJJ
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2016
Beiträge: 1

Erwartungswert einer Zahlenfolge berechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallöchen an alle!

Ihr habt eine Zahlenfeld A gegeben, das eine zufällige Permutation von (1, . . . , n) ist, wobei n gerade ist.
Ein Tupel (i, j) mit 1 <= i < j <= n heißt passend, wenn A[i] + A[j] = n + 1. Ein Tupel (i, j) mit 1 <= i < j <= n und j = i + 1 heißt benachbart. Mithilfe von Zufallsvariable und Indikator-Zufallsvariablesoll ich nun drei Erwartungswerte berechnen: 1. Den für die Anzahl passender Tupel, die benachbart sind; 2. den Erwartungswert für die Anzahl passender Tupel; 3. den Erwartungswert für die Anzahl passender Tupel (i, j), wobei gilt A[i] <= i.


Meine Ideen:
Meine Idee ist die, die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass A[i]+A[i+1] = n+1:Bei mir kam raus, dass die Wahrscheinlichkeit hierfür 1/((n-1)!) ist. Und das dann für alle möglichen Eingaben ergibt den Erwartungswert n/((n-1)!).
Für 2.: ist die Wahrscheinlichkeit 1-(1/n).Für alle möglichen Eingaben ergibt sich dann der Erwartungswert n-1.
Für 3.: Die WK dafür ist bei mir 0,5 - (1/2n); Also ist der Erwartungswert 0,5n - 0,5.

Leider bin ich mir bei den Wahrscheinlichkeiten total unsicher und würde mich freuen, was ihr von meinen Ergebnissen haltet.
27.11.2016 17:38 PJJ ist offline E-Mail an PJJ senden Beiträge von PJJ suchen Nehmen Sie PJJ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Erwartungswert einer Zahlenfolge berechnen