Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Hilfe zu Aufgabe von Transfer von Speicherzellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hilfe zu Aufgabe von Transfer von Speicherzellen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Hilfe zu Aufgabe von Transfer von Speicherzellen InformatikNewbie 12.01.2017 09:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
InformatikNewbie
Grünschnabel

Hilfe zu Aufgabe von Transfer von Speicherzellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen, Ich muss eine Aufgabe für die Uni lösen und stehe einfach auf dem Schlauch. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich schreib die Aufgabe einfach mal hin.

Programm A und Programm B lesen beide jeweils insgesamt 1 000-mal einen Speicherbereich mit
100 000 000 Speicherzellen.
? Programm A liest die Speicherzellen von ?vorne bis hinten?, d.h. s0,...,s99 999 999 und fängt dann
wieder von vorne an (insgesamt 1 000-mal).
? Programm B liest zuerst k-mal denselben Block von 100 000 Elementen, also
s0,...,s99 999, s0,...,s99 999, ..., s0,...s99 999,
dann k-mal den nächsten Block von 100 000 Elementen, usw., bis zum letzten Block. Dieses Vor-
gehen wird dann (1 000/k)-mal wiederholt.
Bestimmen Sie in Abhängigkeit von k die Zeiten, die die Programme A und B benötigen, wenn der
Transfer von 10 Speicherzellen aus dem Hauptspeicher in den (einzigen) Cache 60 ns und ein Zugriff
auf einen Eintrag im Cache 2 ns kostet und der Cache 100 000 Speicherzellen umfasst. Um welchen
Faktor unterscheiden sich die Zeiten in den Fällen k = 1,2,5,10,100,1 000 ?

Meine Ideen:
Ich weiß ich muss es Blockweise in den Cache Speicher übertragen, aber bei meiner überlegung unterscheiden sich die beiden Fälle nicht.
12.01.2017 09:35 InformatikNewbie ist offline E-Mail an InformatikNewbie senden Beiträge von InformatikNewbie suchen Nehmen Sie InformatikNewbie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Hilfe zu Aufgabe von Transfer von Speicherzellen