Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Problem beim Rechnen mit Modulo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem beim Rechnen mit Modulo
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Problem beim Rechnen mit Modulo J.Dylan 17.08.2009 16:12

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
J.Dylan J.Dylan ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 26.06.2009
Beiträge: 7

Problem beim Rechnen mit Modulo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Bzw etwas erklären. Wenn ich ac=bc mod n habe kann ich das ja auch als ac=bc+kn schreiben(Da sich ac und bc nur um ein Vielfaches von n voneinander unterscheiden. Nun lässt sich ja auch schreiben a=b+kn/c.Aber wie kann ich von hier aus erklären das das dann wiederum a=b mod n istverwirrt für ggt(c,n)=1)
Mir ist auch klar das wenn c ein Vielfaches von n ist der Rest 0 ist also c mod n = 0;
Aber wie verhält es sich wenn c und n nicht direkt Vielfache von einander sind aber ggt(c,n)≠1.
Also ac=bc (mod cd).
Hier hängt es ein bisschen bei mir. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank
Anhang:Ich würde es gerne mit einfachen Worten erklären können.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von J.Dylan: 17.08.2009 18:32.

17.08.2009 16:12 J.Dylan ist offline E-Mail an J.Dylan senden Beiträge von J.Dylan suchen Nehmen Sie J.Dylan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Problem beim Rechnen mit Modulo