Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatik soll Sprache erzeugen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Grammatik soll Sprache erzeugen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Grammatik soll Sprache erzeugen Newbiee 04.05.2010 10:57
 RE: Grammatik soll Sprache erzeugen cgs 30.05.2010 22:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Newbiee
unregistriert
Grammatik soll Sprache erzeugen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich soll eine Grammatik angeben, die folgende Sprache erzeugt:

L = { w element aus {a,b,c}* | |w|a |w|b |w|c }

Ich weis einfach gar nicht wie ich an die Sache rangehen soll ?

Kann mir jemand vllt einen Ansatz geben, was ich hier machen muss.
04.05.2010 10:57
cgs
Grünschnabel

RE: Grammatik soll Sprache erzeugen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Newbiee,

was soll denn |w|a |w|b |w|c in deiner Sprachdefinitiion bedeuten? Eine Anzahl von as gefolgt von derselben Anzahl von bs gefolgt von derselben Anzahl von cs? Also a^ib^ic^i? |w| ist ja eigentlich die Länge von w. Das kann hier wohl nicht gemeint sein.

LG cgs
30.05.2010 22:17 cgs ist offline E-Mail an cgs senden Beiträge von cgs suchen Nehmen Sie cgs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatik soll Sprache erzeugen