Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Kippglied » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kippglied
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Video23
Grünschnabel


Dabei seit: 22.11.2015
Beiträge: 1

Kippglied Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo leute ich habe gerade probleme bei dieser angehängten Aufgabe:

Wisst ihr wie ich genau wissen soll wie ich das Qa und Qb skizzieren soll?

Ich habe damit im moment richtige Probleme und bitte daher um Hilfe.

Meine Ideen:
leider keine

Video23 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
flip.png

22.11.2015 22:20 Video23 ist offline Beiträge von Video23 suchen Nehmen Sie Video23 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das entscheidende sind die Taktflanken, da der Eingang negiert ist, kommt es auf die fallende Flanke an (leider weiß ich nicht, wie ich das Symbol in der Mitte zu interpretieren habe).
Dann musst du einfach aus der Tabelle ablesen (sowas hast du doch, oder?): Bei der ersten fallenden Flanke ist B=R auf 1 und A=S auf 0. Das bedeutet der Ausgang wird auf 0 zurückgesetzt. Bei der 2. und 3. Flanke sind R und S auf 1, der Ausgang ist daher undefiniert.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.11.2015 06:27 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Video21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bedeutet es das das Signal Qa von Beginn bis zu Punkt 2 bei 0 bleibt ?

Habe im moment keine ahnung wie ich das in der Skizze darstellen kann.
23.11.2015 11:26
Video21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal ein Bild angehängt .

Stimmt es so?

Also zu beginn bei 0?

Video21 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
23.png

23.11.2015 11:31
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast nur ein rotes Rechteck gemacht.
Eine Änderung des Ausgangs ist nur möglich, wenn eine Taktflanke kommt. Dann musst du auf die aktuellen Eingänge schauen und aus einer Tabelle ablesen, was passiert.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kippglied.png



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.11.2015 13:46 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Video21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mir das ein wenig erklären wie du darauf kommst ?

Weil ich verstehe das nicht so ganz großes Grinsen
24.11.2015 16:27
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast nur 4 mögliche Eingangskombinationen
[latex]\begin{tabular}{l|l|l}<br />
R & S & Q<br />
\hline 0 & 0 & bleiben<br />
0 & 1 & 1 (setzen)<br />
1 & 0 & 0 (rücksetzen)<br />
1 & 1 & undefiniert<br />
\end{tabular}<br />
[/latex]
Immer bei der negativen Taktflanke von T schaust du auf die Werte von R und S. Entsprechend der Tabelle handelst du dann.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
24.11.2015 16:50 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Video21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wie bearbeiten doch das Qa zuerst oder ?

Also den linken Flip Flop oder ?

Das ist doch ein negativ Zustandsgesteuerter Automat ?

Dafür benutze ich immer diese Tabelle?
24.11.2015 18:32
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tabelle ist fix für das RS Flipflop. Und ja, wir sind beim linken.
Zitat:
Das ist doch ein negativ Zustandsgesteuerter Automat ?

Wie gesagt, ich werde aus der Beschriftung im Inneren nicht wirklich schlau. Wenn es Zustandsgesteuert ist, musst du eben nach dem Pegel als Bedingung für die Ausgangsänderung gehen, statt nach der Flanke. Die Tabelle gilt trotzdem.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
24.11.2015 19:14 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Video21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist doch ein negativ Zustandsgesteuerter Flip Flop oder siehe Anhang?


Nach welchem Pegel soll ich da genau gucken ?

Video21 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
flipl.png

24.11.2015 22:49
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Recht.
Dann schaust du, wann T=0 ist. Dort gehst du dann nach der Tabelle.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.11.2015 06:15 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Video21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok ganz zu Beginn ist ja T = 0.

Während dieser Dauer ist A=0 und B= 1.

Also müsste mein Qa = 1 sein .

Aber wie lange ist das Signal 1?

Also bis zu welcher Stelle ?

Das verstehe ich nicht so genau euler?

Benutze ich bei jedem Flip Flop diese Tabelle?
25.11.2015 10:26
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze kritische Zwischenfrage an euler: wie kommst Du darauf, dass das Flip-Flop Taktflankengesteuert ist?

Gruß,

Karlito
25.11.2015 12:59 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte eine klare Begriffstrennung in Erinnerung: pegelgesteuert als Latch. Im Deutschen ist das aber wohl eher unüblich, wie eine kurze Recherche ergeben hat. Entschuldigung nochmal für die Verwirrung, meine Aussage bezüglich flankengesteuert war einfach falsch.

Es kann immer dann eine Änderung des Ausgangs geben, wenn der Pegel von T auf 0 ist.

Zitat:
Ok ganz zu Beginn ist ja T = 0.
Während dieser Dauer ist A=0 und B= 1.
Also müsste mein Qa = 1 sein .

Ganz links sind alle 3 auf 0. Das heißt, der Wert von Qa ändert sich nicht. Da wir den Wert aber nicht kennen, ist er undefiniert. Dann wird im 0-Pegel von T B zu 1, also reset von Qa auf 0.
Das bleibt bis zur nächsten Eingangsänderung während des 0-Pegels von T.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
FlipFlop.png



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 29.11.2015 12:27.

25.11.2015 17:06 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Video21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woran merkst du genau wie lange der Wert genau bei 1 bleibt zu beginn ?

Das verstehe ich nicht .
29.11.2015 12:25
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Kippglied