Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Frage zum erweiterten euklid. Algorithmus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zum erweiterten euklid. Algorithmus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yuro123
Mitglied


Dabei seit: 09.12.2013
Beiträge: 35

Frage zum erweiterten euklid. Algorithmus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine kurze Frage zum erweiterten euklidischen Algorithmus. Und zwar hab ich mal im Anhang eine Tabelle hinterlegt die den ggT(a,n) = (28,75) ausrechnet und danach den erweiterten euklidischen Algorithmus nutzt um das inverse von 28 herauszubekommen.

Mir geht es hier darum, wie er das in der Tabelle auf der rechten Seite ausrechnet. Für das Beispiel im Anhang ist es verständlich.

Aber wie würde ich es für das Beispiel ggT(65, 238) durchführen?

so hab ich angefangen:
1 | n=238 | 4 | 57 | 10 | 1 | |
2 | | | | | 234 | 0 | 4 * 1
2 | 57 | 5 | 10 | 7 |
3 | | | | | ... | 1 | 5 * 234
3 | 10 | 1 | 7 | 3 |
4 | | | | |
4 | 7 | 2 | 3 | 1 |
5 | | | | |
5 | 3 | 3 | 1 | |


Bei 5*234 ist aber ein Fehler da es größer des mod 238 ist...

yuro123 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
euklid.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yuro123: 26.07.2015 15:02.

26.07.2015 15:01 yuro123 ist offline Beiträge von yuro123 suchen Nehmen Sie yuro123 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Frage zum erweiterten euklid. Algorithmus