Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Radixsort erklären?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Radixsort erklären?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrissy Chrissy ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 3

Radixsort erklären?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!
Ich bin in der 13 Klasse. Hab Informatik gewählt und soll nun ein Sortierverfahren erklären. Zugeteilt wurde mir Radixsort. Ich soll nun das Prinzip was dahinter steckt, mit einfachen Worten erklären. Nun hab ich mir einiges im Internet angeguckt und bin auf was gestoßen was ich verstanden hab (so halb) und das heißt Radix Exchange Sort ... ist das das gleiche? Kann ich das dazu erklären ? Das tauschen habe ich verstanden , aber den Sinn des ganzen noch nicht so richtig . Also wie das genau verschlüsselt ist und wofür die Zahlen genau stehen ? verwirrt . Kann mir vllt jemand weiterhelfen?
Danke schon im Vorraus. smile
04.12.2011 18:50 Chrissy ist offline Beiträge von Chrissy suchen Nehmen Sie Chrissy in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kurz und knapp: Radixsort hat für jede Ziffer oder Stelle der zu sortierenden Werte eine Box. Z.b. 0-9. Zuerst werden die niederwertigsten Stellen angeschaut und einfach in die Boxen verteilt, dann vom geringsten zum höchsten Wert ausgelesen. Danach folgt die selbe Prozedur mit der nächst höherwertigen Stelle, bis alle Stellen betrachtet wurden.

Am besten du machst das mal mit ein Paar Zahlen mit Zettel und Stift. Ich glaube dann kommt ganz gut raus wie das Verfahren funktionert.

Ansonsten bitte noch einmal genauer nachfragen und beschreiben wo deine Probleme liegen.

Wikipedia erklärt Radixsort eigtl. sehr gut Man muss nur auch den Text zwischen den Beispielbelegungen lesen Augenzwinkern

Vlt ist nur noch wichtig zu wissen, dass
"|0| |1| |2| |3| |4| |5| |6| |7| |8| |9|"
in den Beispielen für die o.g. Boxen steht.

VG,

Karlito

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlito: 05.12.2011 15:23.

05.12.2011 15:23 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Chrissy Chrissy ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, danke.
Jetzt hat es auch bei mir klick gemacht Daumen hoch
Also, ich bin jetzt bereit für mein Vortrag .

Jetzt wo ich Radixsort im allgemeinen verstanden habe, brauch ich mich ja mit Radix Exchange Sort nicht mehr befassen. Ist warscheinlich nur einer andere Form und komplizierter Zunge raus .

Aber Danke für die Antwort . Hat mir sehr geholfen smile

VG, Chrissy
05.12.2011 16:52 Chrissy ist offline Beiträge von Chrissy suchen Nehmen Sie Chrissy in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich geholfen zu haben.

Viel erfolg bei deinem Vortrag.

VG,

Karlito
05.12.2011 20:45 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Chrissy Chrissy ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

15 Punkte Lehrer . Mehr muss ich nicht sagen. Gott Gott
06.12.2011 15:03 Chrissy ist offline Beiträge von Chrissy suchen Nehmen Sie Chrissy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Radixsort erklären?!