Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Komparator 2 Bit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komparator 2 Bit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja! Daumen hoch

Jetzt die KV-Tafel.
03.03.2015 11:58 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
SSD21
Jungspund


Dabei seit: 03.03.2015
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Problem hätte ich noch , ich weiss nicht wie ich das Veitch Diagramm von 4 Eingangsvariablen zeichnen soll?

Wieviele Zeilen und wieviele Spalten ?

Woher weiss ich das?
03.03.2015 12:10 SSD21 ist offline Beiträge von SSD21 suchen Nehmen Sie SSD21 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4 Zeilen 4 Spalten...

2 Variablen: 2 Zeilen, 2 Spalten
3 Variablen: 2 Zeilen, 3 Spalten oder 3 Zeilen 2 Spalten
4 Variablen: 4 Zeilen, 4 Spalten

Wissen kann man es, wenn man KV-Diagramme verstanden hat. Dazu muss man sich intensiv mit dem Material was einem zur Verfügung steht und/oder anderen Quellen auseinandersetzen.
03.03.2015 13:06 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
SSD21
Jungspund


Dabei seit: 03.03.2015
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt das veitch Diagramm so ?

SSD21 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
3.png

03.03.2015 13:56 SSD21 ist offline Beiträge von SSD21 suchen Nehmen Sie SSD21 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 1er hast du korrekt eingetragen. Den Rest solltest du noch mit 0ern ausfüllen.
Wenn ich dein Gekritzel richtig deute, willst du die gesamte oberste Zeile einkreisen. Das ist falsch, weil da eine 0 drinsteht. Die andere Schleife passt.

Und noch eine Ergänzung zur Größe eines KV Diagramms:
Wenn du n Variablen hast, gibt das 2^n mögliche Kombinationen. Die müssen alle abgedeckt werden.
Für 4 Variablen sind das also 2^4=16 Felder, da liegt ein KV der Größe 4*4 nahe.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
03.03.2015 16:03 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Aufgabe verlangt eine NOR-Schaltung. Ist es dann nicht von Vorteil die Negation zu verwenden?
03.03.2015 16:42 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
SSD21
Jungspund


Dabei seit: 03.03.2015
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

a1*b1nicht , das ist di Lösung oder ?

SSD21 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
3.png

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SSD21: 03.03.2015 20:27.

03.03.2015 16:43 SSD21 ist offline Beiträge von SSD21 suchen Nehmen Sie SSD21 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die größte Schleife, ja.
Aber es gibt noch 2 Einser, die nicht abgedeckt sind.

@Karlito
ich hätte das im Anschluss mit de Morgan gelöst. Du hättest den Weg über die 0er gewählt?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
03.03.2015 16:46 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die anderen 2 Gleichungen sind Z=a1*a0*b1*b0nicht +a0*a1nicht*b1nicht *b0nicht


Jetzt alle 3 Gleichungen 2 mal negieren oder wie ?
03.03.2015 16:58
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du darfst die 1en auch in mehrere Schleifen stecken, wenn sie dadurch größer werden.
[latex]Z = a_1\overline{b_1} + a_0a_1\overline{b_0}+a_0\overline{b_0}\,\overline{b_1}[/latex]

Und jetzt wird der gesamte Term zwei mal negiert.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 03.03.2015 17:02.

03.03.2015 17:01 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
SSD21
Jungspund


Dabei seit: 03.03.2015
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es einmal negiert und dann steht bei mir das da , aber natürlich dieser komplette Term noch mal negiert .

Ist schwer darzustellen mit latex

a1nicht+b1*a0nicht+a1nicht+b0*a0nicht+b0+b1


Das sollte reichen oder um es als nand darzustellen ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SSD21: 03.03.2015 20:27.

03.03.2015 17:13 SSD21 ist offline Beiträge von SSD21 suchen Nehmen Sie SSD21 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@euler: Ja ich hätte den Weg über die 0er gewählt, da man da schon ein großes Nor hat. Mir fehlt aber die Erfahrung um sagen zu können, ob das optimal ist.

Edit: Euer Weg sieht effektiver aus, da weniger Klauseln...
03.03.2015 17:17 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst es immer doppelt negieren, sonst verfälschst du ja die Aussage.
Und Klammern setzen, es gilt nämlich "Punkt vor Strich".
Mag sein, dass LaTeX umständlicher zu schreiben ist, aber dafür kann ich es besser lesen.

Bei mir ist das 1. Semester auch schon etwas her. Zum Ziel kommen wir auf jeden Fall beide. Und de Morgan ist jetzt auch nicht die große Herausforderung.

Wenn du willst, dass man dir auf private Nachrichten antwortet, musst du das in den Profileinstellungen auch zulassen. (Profil / Einstellungen editieren / Wollen Sie private Nachrichten empfangen)

Ich antworte mal hier:
Du kannst Bilder extern hochladen und verlinken.
Ist zwar nicht besonders schön (die Bilder werden irgendwann gelöscht, dann haben andere nichts mehr davon), aber was du im Moment machst, ist für mich auch nicht gerade angenehm zu lesen.

Da du neu registriert bist, darfst du glaube ich keine Links setzen (wir hatten ein Spamproblem). Aber du darfst deine Beiträge editieren und dabei verlinken, das hat Thomas nämlich vergessen smile

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
03.03.2015 17:41 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe immer noch nicht warum mein geposteter Ansatz falsch ist ?
03.03.2015 18:20
SSD21
Jungspund


Dabei seit: 03.03.2015
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal meine Lösung verlinkt:

http://www.pic-upload.de/view-26306562/IMG_0431.jpg.html

Stimmt sie ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SSD21: 03.03.2015 20:26.

03.03.2015 20:26 SSD21 ist offline Beiträge von SSD21 suchen Nehmen Sie SSD21 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Komparator 2 Bit