Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Big Endian-Dualdarstellung & Karnaugh-Diagramme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Big Endian-Dualdarstellung & Karnaugh-Diagramme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied

Big Endian-Dualdarstellung & Karnaugh-Diagramme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, hab folgende aufgabe versucht zu lösen:

gegeben sie die boolesche funkt. f: B^4 -> B

f(x_3,x_2,x_1,x_0) = 1 <=> (x_3,x_2,x_1,x_0) ist die Big-Endian Dualdarstellung einer Dezimalziffer.

Minimieren sie f mithilfe eines karnaugh-diagramms.

so wie man mit einem karnaugh-diagramm umgeht, das weiß ich. ich muss vorher eine wertetabelle machen und überall da wo eine Big-endian ist eine 1 hinschreiben. diese minterme übernehme ich dann in mein karnaugh-diagramm.
so und genau da liegt mein problem! was ist denn die big-endian dualdarstellung einer ziffer?

kann mir jmd. dabei helfen?
19.02.2012 09:57 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Big oder Little Endian gibt die Leserichtung von Bytes an. Da es hier um Halbbytes geht, sollte das zumindest für die Darstellung von Ziffern keine Rolle spielen.

Die Aufgabe soll m.E. nur verwirren. Mach einfach eine Wahrheitstabelle, in der f den Wert 1 annimmt, wenn die binärfolge b_3,b_2,b_1,b_0 eine Dezimalziffer repräsentiert.

(Vlt spielt Lilttle- oder Big-Endian noch in einer anderen Teilaufgabe eine Rolle?)

VG,

Karlito

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlito: 19.02.2012 21:11.

19.02.2012 21:09 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
paco89
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, leider gibt es keine weitere teilaufgabe. Ähm. also ich habe jetzt die ersten neun stellen, also an den stellen 0 - 9 eine 1 gesetzt. ich hoffe das war so gemeint.

das mit big endian hab ich jetzt soweit verstanden. wie müsste ich denn vorgehen, wenn das ganze mit little- endian wäre?
22.02.2012 15:06 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser

Zitat:
Original von paco89
ne, leider gibt es keine weitere teilaufgabe. Ähm. also ich habe jetzt die ersten neun stellen, also an den stellen 0 - 9 eine 1 gesetzt. ich hoffe das war so gemeint.

Ich denke das ist anders gemeint. Schau dir mal an wie BCD-Codes funktionieren.

Zitat:
Original von paco89
das mit big endian hab ich jetzt soweit verstanden. wie müsste ich denn vorgehen, wenn das ganze mit little- endian wäre?

Ich denke wie gesagt gar nicht anders, weil du hier nicht mehr als ein Byte Kodierst...

VG,

Karlito
22.02.2012 15:37 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Big Endian-Dualdarstellung & Karnaugh-Diagramme