Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Logische Äquivalenz bei Substitution » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Logische Äquivalenz bei Substitution
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Logische Äquivalenz bei Substitution dennis7 08.05.2012 15:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dennis7
unregistriert
Logische Äquivalenz bei Substitution Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

ich muss folgende Aussage beweisen und finde leider überhaupt keinen Ansatz:

[latex]\phi_1 \equiv \phi_2 \Rightarrow \phi_1 [\psi / p] \equiv \phi_2[\psi / p] [/latex]

Zur Erklärung der Schreibweise: [latex]\phi, \psi [/latex] sind Aussagenlogische Formeln, [latex] p [/latex] ist eine Aussagenvariabel, [latex] \equiv [/latex] ist die logische Äquivalenz und [latex] \phi[\psi / p] [/latex] ist die Substitution (d.h. in [latex] \phi [/latex] wird [latex] p [/latex] durch [latex] \psi [/latex] ersetzt).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Grüße,
Dennis


Meine Ideen:
Leider noch keinen Ansatz.
08.05.2012 15:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Logische Äquivalenz bei Substitution