Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Was ist eine Konstantendefinition? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist eine Konstantendefinition?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoonTime482
unregistriert
Was ist eine Konstantendefinition? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
ich würde gerne wissen, was eine Konstantendefinition ist. Ich lese gerade einen Text (im Zusammenhang mit der Programmierung von LEGO NXT-Baustenen mit NXC und BricxCC) und dort wird nicht erklärt, was unter einer Konstantendefinition verstanden wird. Vielleicht könnte mir jemand mit einer einfachen, kurzen Definition weiterhelfen.

Meine Ideen:
Ich weiß nur, dass eine Konstante ein Wert ist, der sich nicht verändert. Trotzdem kann ich mir nicht ableite, was genau eine Konstantendefinition ist.
27.10.2012 14:41
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

soweit ich das jetzt einschätzen kann, handelt es sich um eine Variable, deren Wert nach der Initialisierung nicht mehr geändert werden kann.

In Java wird hierzu das Schlüsselwort "final" benutzt. In C gibt es das Schlüsselwort const.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VG,

Karlito
27.10.2012 20:17 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
AnkeW
Grünschnabel


Dabei seit: 30.11.2011
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist diese Seite hilfreich
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pu...ckkonstanten_de

Edit: Werbung entfernt (Karlito)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AnkeW: 16.12.2012 19:25.

10.12.2012 22:33 AnkeW ist offline Beiträge von AnkeW suchen Nehmen Sie AnkeW in Ihre Freundesliste auf
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AnkeW
Vielleicht ist diese Seite hilfreich
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pu...ckkonstanten_de

da sagt er Access denied!

EDIT: ich stimme karlito zu....
wozu brauchst du denn die konstante beim NXT?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matze84: 19.12.2012 16:36.

19.12.2012 16:35 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
JUPP
Grünschnabel


Dabei seit: 16.01.2013
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konstanten sind keine Variablen sonst würde man sie nicht Konstanten nennen, sondern Variablen.
Sie sind, wie ihre Beeichnung schon ausdrückt, nicht variabel, sondern konstant. Sie sind unveränderlich und daher kann man auf sie nur lesend zugreifen.
16.01.2013 22:06 JUPP ist offline Beiträge von JUPP suchen Nehmen Sie JUPP in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Was ist eine Konstantendefinition?