Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Aufgabe: Grundlagen der Programmierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufgabe: Grundlagen der Programmierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cyberjohn
Grünschnabel


images/avatars/avatar-51.jpg

Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 9

Fragezeichen Aufgabe: Grundlagen der Programmierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Aufgabe im Bereich Programmierung erhalten, bin mir aber nicht sicher, wie man diese lösen kann. Die Aufgabe befindet sich im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen,

cyberjohn

Meine Ideen:
a) Das Cantor'sche Diagonalverfahren:
1/1->1/2->1/3->1/4 ...
2/1->2/2->2/3->2/4 ...
3/1->3/2->3/3 ... ...
4/1->4/2 ... ... ...
... ... ... ... ...

b) M ist abzählbar und f ist total

cyberjohn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyberjohn: 25.11.2012 13:27.

25.11.2012 13:19 cyberjohn ist offline Beiträge von cyberjohn suchen Nehmen Sie cyberjohn in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie könnte man denn feststellen, dass eine Funktion g nicht in der Menge M enthalten ist? Und wo ist der Zusammenhang zur Diagonalisierung?

VG,

Karlito
25.11.2012 23:03 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
cyberjohn
Grünschnabel


images/avatars/avatar-51.jpg

Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karlito,

Ich bin mir nicht sicher, aber man müsste die Funktionen g0, g1, g2,... und ihre Argumente w0, w1, w2,... in einer Tabelle anordnen (Prinzip der Diagonalisierung) und erhält die Dialogelemente gk(wk). g weicht dann von jeder beliebigen Funktion fi, ieN, an der Stelle wi ab und kann daher nicht in der Abzählung f0,f1,f2,... vorkommen.

Ist das korrekt?

Mit freundlichen Grüßen,

cyberjohn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyberjohn: 27.11.2012 15:19.

27.11.2012 15:16 cyberjohn ist offline Beiträge von cyberjohn suchen Nehmen Sie cyberjohn in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht ganz. Die Diagonalisierung ist ja mehr... Du musst ja alle Funktionen mit allen Argumenten verbinden (Ähnlich wie bei den rationalen Zahlen Zähler und Nenner).

VG,

Karlito
27.11.2012 16:52 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
cyberjohn
Grünschnabel


images/avatars/avatar-51.jpg

Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 9

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... schau mal im Dateianhang. Jetzt müsste es vollständig sein. Augenzwinkern

Mit freundlichen Grüßen,

cyberjohn

cyberjohn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1.png

27.11.2012 17:48 cyberjohn ist offline Beiträge von cyberjohn suchen Nehmen Sie cyberjohn in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus. Ich danke du musst dann nur noch beschreiben, wie du feststellst, dass [latex]g\notin M[/latex] ist.
27.11.2012 19:00 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Aufgabe: Grundlagen der Programmierung