Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Substantiv Verb Methode: Ein "gezeichnetes" Quadrat durch klicken aktivieren. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Substantiv Verb Methode: Ein "gezeichnetes" Quadrat durch klicken aktivieren.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Puia :D
Grünschnabel


Dabei seit: 20.02.2013
Beiträge: 1

Substantiv Verb Methode: Ein "gezeichnetes" Quadrat durch klicken aktivieren. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo, ich bin in der 10. Klasse, und arbeite im Informatikunterricht mit der Sum Kern Bibiliothek in Bluej.
Unser jüngstes Projekt ist, Ein Quadrat an einer bestimmten pHorizontal und pVertikalen Position mit der pGroesse zu erzeugen. Dieses soll durch einen Klick darauf aktiviert werden, und durch die Tastatur z.B. bewegt werden.

Ich weiß zwar wie alles geht, außer einem kleinen Punkt: Aktivieren. Ich bin dort hängen geblieben. mir fehlt nichts mehr, außer dies.

also

public boolean getroffen(int pH, int pV)
{
return (?????)

}

Hier weiß ich nicht was ich schreiben soll... theoretisch weiß ich wann das Quadrat getroffen ist, aber ich kann es nicht umsetztn.

Hier im Folgenden noch mein ganzes Programm.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe smile smile großes Grinsen



Meine Ideen:
import sum.kern.*;
import sum.werkzeuge.Rechner;
/**
* @author P.Z.
* @version 2013.02.20
*/
public class Quadrat
{
// Bezugsobjekte
Buntstift hatStift;
// Attribute
boolean zAktiv;
int zGroesse;
int pFarbe;
// Konstruktor
public Quadrat(int pH, int pV, int pGroesse, int pFarbe)
{
hatStift = new Buntstift();
hatStift.bewegeBis(pH, pV);
hatStift.setzeFarbe(pFarbe);
zAktiv = false;
zGroesse = pGroesse;
this.zeichne();
}


// Dienste
public void aktiviere()
{
this.loesche();
hatStift.setzeLinienbreite(3);
zAktiv = true;
this.zeichne();
}

public void deaktiviere()
{
this.loesche();
hatStift.setzeLinienbreite(1);
zAktiv = false;
this.zeichne();
}

public void bewegeUm(int pH, int pV)
{
this.loesche();
hatStift.bewegeBis(hatStift.hPosition() +pH, hatStift.vPosition() + pV);
this.zeichne();
}

private void zeichne()
{
hatStift.zeichneRechteck(zGroesse, zGroesse);
}

private void loesche()
{
hatStift.radiere();
hatStift.zeichneRechteck(zGroesse, zGroesse);
}

public boolean getroffen(int pH, int pV)
{
return (pH + pGroesse - hatStift.hPosition())

}
}
20.02.2013 20:06 Puia :D ist offline E-Mail an Puia :D senden Beiträge von Puia :D suchen Nehmen Sie Puia :D in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Substantiv Verb Methode: Ein "gezeichnetes" Quadrat durch klicken aktivieren.