Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Formeln äquivalent zu Konjunktion von Hornklauseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Formeln äquivalent zu Konjunktion von Hornklauseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Naryxus
Grünschnabel


Dabei seit: 16.09.2010
Beiträge: 5

Formeln äquivalent zu Konjunktion von Hornklauseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir sollen bei folgenden Formeln überprüfen, ob es eine äquivalente Form in Konjunktionenen von Hornklauseln gibt.

1.

(p -> (q | r)) & (p | s)

Dazu habe ich die folgende KNF:

(p | q | r | s) & (p | q | !r | s) & (p | !q | r | s) & (p | !q | !r | s) & (!p | q | r | s) & (!p | q | r | !s)

Diese lässt sich meines Erachtens nicht mehr weiter umformen, sodass daraus Hornklauseln entstehen.


2.

(p & q) <-> r

Mit der folgenden KNF:

(p | q | !r) & (p | !q | !r) & (!p | q | !r) & (!p | !q | r)

Das habe ich weiter umgeformt bis ich letztendlich auf folgende Form gekommen bin:

(p | !r) & (!p | q | !r) & (!p | !q | r)

Das heißt ich habe nun eine Hornklauselmenge. Aber trotzdem lässt sich hier nicht der Algorithmus zur Berechnung der minimalen Belegung anwenden, da ich kein alleinstehendes Literal habe.


Kann mir jemand sagen, ob meine Gedankengänge richtig sind?

Grüße, Naryxus
02.07.2013 08:55 Naryxus ist offline E-Mail an Naryxus senden Beiträge von Naryxus suchen Nehmen Sie Naryxus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Formeln äquivalent zu Konjunktion von Hornklauseln