Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Fehlerkorrigerende Codes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fehlerkorrigerende Codes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Fehlerkorrigerende Codes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich verstehe bei der Lösung zu der Aufgabe im Anhang nicht, wie man
jetzt genau auf k = 4 kommt. Hab versucht die Gleichung mit einem
Algebraprogramm nach k aufzulösen, aber da kommt seltsames raus.

Vielen Dank schon mal.

deppensido hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
aufgabe.jpg lösung.jpg

30.07.2013 22:27 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn "seltsames"?
Den exakten Term spare ich mir abzutippen, Maple errechnet gerundet: -6.992144847, 3.375045800
Die negative Zahl kann man ignorieren; 3.38 Bit lassen sich schlecht übertragen, also muss man aufrunden zu 4.

Geht übrigens auch ohne Mathematikprogramm:
k=3: [latex]2^3=8 \geq 10=3+7[/latex] - nein, nicht wirklich.
k=4: [latex]2^4=16 \geq 11=4+7[/latex] - ja, das stimmt.
somit ist der Wert irgendwo zwischen 3 und 4, genauer muss man es wegen der Ganzzahligkeit nicht wissen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 30.07.2013 22:42.

30.07.2013 22:37 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, ich hab es verstanden. Eigentlich brauchte man ja nur etwas rumprobieren, da braucht man wirklich kein Algebraprogramm für.
30.07.2013 22:59 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Fehlerkorrigerende Codes