Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Breitensuchalgorithmus modifizieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Breitensuchalgorithmus modifizieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ganz einfach finde ich die Aufgabe nicht. Vor allem ist ja bisher noch nicht gezeigt, dass ein Schichtgraph entsteht. Ich tu mich mit Beweisen auch immer schwer und bin deshalb froh, dass ich die betreffenden Klausuren bisher alle bestanden habe.

VG,

Karlito
17.09.2013 11:50 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

zur Übung hab ich mich noch an einer ähnlichen Aufgabe versucht (ist die letzte, die ich habe). Bei der Aufgabe hat man ein Straßennetz als gewichteter gerichteter Graph gegeben. Die Kantengewichte geben dabei die Steigung der Straßen an (soll ein Straßennetz der Alpen sein), negative Kantengewichte sind Gefälle. Die Aufgabe lautet nun: Modifizieren Sie Dijkstras Algo., so dass dieser alle Wege mit kleinster maximaler Steigung von einem Startort s zu allen anderen Orten in den Alpen berechnet. Zusätzlich soll man begründen, warum in diesem Fall negative Kantengewichte kein Problem sind.

Was heißt hier: "mit kleinster maximaler Steigung"? Müssen alle berechneten Distanzen positiv sein oder dürfen Kanten mit negativen Kantengewichten nicht betrachtet werden? Der Dijkstra Algo. berechnet ja für einen gewichteten Graphen (ohne negativen Kantengewichte) kürzeste Wege von s zu allen anderen Knoten. Meine Idee wär deshalb: statt
d[v]<-d[u]+w(u,v) berechne d[v]<- |d[u] | + |w(u,v)|. Also einfach d[u] und w(u,v) in Betragsstriche setzen.

Grüße
17.09.2013 14:22 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Breitensuchalgorithmus modifizieren