Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » DFA bzw. DEA Automat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DFA bzw. DEA Automat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pampelmuse
Mitglied


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 32

DFA bzw. DEA Automat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo,
sitze vor meiner ersten Übungsaufgabe und bin ratlostraurig
vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen:

Sei A die Menge aller Wörter aus {a,b}^* mit gerader Länge,
die mit einem a anfangen und auf b enden.

a)Geben sie eine DFA an, der A entscheidet.

b)Geben sie einen regulären Ausdruck an, der A beschreibt.


Zu a)
Soll der DFA entscheiden können ob ein Wort am Anfang a und am Ende b besitzt? falls ja dann entscidet der DFA A?,bin mir auch nicht sicher wie ich das zunächst rein Formal schreiben kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pampelmuse: 12.04.2007 17:18.

12.04.2007 16:31 Pampelmuse ist offline E-Mail an Pampelmuse senden Beiträge von Pampelmuse suchen Nehmen Sie Pampelmuse in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der DFA soll die Sprache A entscheiden. Das bedeutet, dass dein DFA angesetzt auf ein Wort aus A in einem akzeptierenden Zustand endet und angesetzt auf ein Wort, welches nicht in A liegt in einem nicht-akzeptierenden Zustand endet.

Du musst nun genau einen DFA konstruieren, der nur Wörter akzeptiert (d.h. in einem akzeptierenden Zustand endet), die

1) mit a beginnen
2) mit b enden
3) gerade Wortlänge haben

Da du offensichtlich garncith weißt, wie der Hase läuft gebe ich dir mal einen möglichen regulären Ausdruck an (der hoffentlich richtig ist):

[latex]a\big((a+b)(a+b)\big)^\ast b[/latex]
Jedes Wort beginnt mit a und endet mit b. Dazwischen kann man optional noch was einfügen. Aber immer nur im Zweierpack damit das Wort gerade Länge hat.
12.04.2007 23:04 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Pampelmuse
Mitglied


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hil,
erst mal Danke für den Beitrag
Das + ist mir neu weiß nicht was es bedeutet, für mich wirkt das so das nur Wörter der Form:
a abab b, a abababab b
und nicht
a ab b bzw. a aa bb b


Wie läüft den der Hase denn?,ist es möglich dies auch zeichnerisch zu lösen bzw. in der Form
A-->aB
...
?
13.04.2007 08:37 Pampelmuse ist offline E-Mail an Pampelmuse senden Beiträge von Pampelmuse suchen Nehmen Sie Pampelmuse in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Definition die du gegeben hast lässt keinen Raum für Spekulation:

Zitat:
Sei A die Menge aller Wörter aus {a,b}^* mit gerader Länge,
die mit einem a anfangen und auf b enden.


aaabbb hat gerade Länge (6), beginnt mit einem a und endet mit einem b. Also ist es ein Wort der Sprache A.

Weißt du überhaupt, was ein regulärer Ausdruck ist? Das "+" steht für "oder". Also bei dem Ausdruck (a + b) kannst du entweder ein a oder ein b wählen.

Was du mit "zeichnerisch" meinst ist mir ein Rätsel. Du sollst einen Automaten konstruieren.
13.04.2007 10:12 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Pampelmuse
Mitglied


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, hab den Hase gefunden:
Dein regulären Ausdruck hab ich nix entgegenzusetzen
hatte dies gefunden was völlig gleich ist:
a(a+ab+ba+b)*

Zum Zeichnerischen :
Also meines wissensläßt sich
für die Teilaufgabe a) entweder eine Zeichnerische Lösung erstellen
oder auch so eine Aufgebaute Lösung A--> ... erstellen.

Pampelmuse hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DFA.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pampelmuse: 13.04.2007 16:15.

13.04.2007 15:15 Pampelmuse ist offline E-Mail an Pampelmuse senden Beiträge von Pampelmuse suchen Nehmen Sie Pampelmuse in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Automat ist falsch denn es wird das Wort aab akzeptiert, das nicht gerade Länge hat.

Dein regulärer Ausdruck a(a+ab+ba+b)* ist ebenfalls falsch. Die Wörter enden nicht auf b und die gerade Länge hast du nicht beachtet.
13.04.2007 16:58 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Pampelmuse
Mitglied


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt Daumen hoch
Neuer Versuch

Pampelmuse hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DFA.jpg

13.04.2007 17:48 Pampelmuse ist offline E-Mail an Pampelmuse senden Beiträge von Pampelmuse suchen Nehmen Sie Pampelmuse in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jawollski. Jetzt noch den akzeptierenden Zustand markieren und dann schauts gut aus.
13.04.2007 18:13 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Pampelmuse
Mitglied


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso endzustand z_4 umkreisen ,
besten Dank nochmal.
14.04.2007 10:14 Pampelmuse ist offline E-Mail an Pampelmuse senden Beiträge von Pampelmuse suchen Nehmen Sie Pampelmuse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » DFA bzw. DEA Automat